Jürgen Frömmrich und Daniel May (GRÜNE): Herzlichen Glückwunsch Hessentagsstadt Korbach

Rubrikbild by bbroianigo pixelio.de

Wiesbaden/Korbach(nh). Die beiden heimischen GRÜNEN Landtagsabgeordneten Daniel May und Jürgen Frömmrich beglückwünschen die Kreis- und Hansestadt Korbach zum Zuschlag für den Hessentag 2018. „Die Bewerbung Korbachs hat sich zurecht durchgesetzt, da sie eine überzeugende Bewerbung vorliegen konnte. Besonders hervorzuheben ist, dass dabei auch der Nachhaltigkeitsgedanke berücksichtigt wurde. Wir freuen uns, dass damit im übernächsten Jahr wieder das Landesfest in unseren Heimatkreis vergeben wird“, betonen May und Frömmrich.

Mit der Wiederinbetriebnahme der Eisenbahn Korbach-Frankenberg sei zudem eine wichtige Infrastruktur geschaffen worden, die es ermögliche, möglichst viele Besucherinnen und Besucher nach Korbach zu bringen. Mit der Entscheidung für Korbach werden erhebliche Landesmittel für Investitionen freigegeben. Gleichzeitig wird seit der Neukonzeption der Hessentagsförderung ein Zuschuss zum Defizit in Höhe von 2,5 Millionen Euro gewährt. Insgesamt werden 9 Millionen Euro vorgesehen.  „Der Gewinn, den eine Stadt durch den Hessentag hat, ist aber ungleich größer. Die Stadt wird durch das Landesfest überregional bekannt gemacht, zudem werden tausende Besucher nach Korbach gelockt. Wir gehen davon aus, dass weiterhin auch eine Vielzahl privater Investitionen durch den Hessentag freigesetzt werden. Nicht zuletzt stärkt der Hessentag das Wir-Gefühl der Stadtgesellschaft und stiftet Identität. Korbach hat bereits schon einmal bewiesen, dass es Hessentag kann, Hessen kann sich also auf diese Hessentagsstadt freuen“, so May und Frömmrich abschließend.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.