Gewinnversprechen: Senior verliert 1.500 Euro

Rubrikbild by Thorben Wengert pixelio.de

Korbach(ots/nh) Ein Senior aus dem Frankenberger Land ging dreisten Trickbetrügern bei einer alt bekannten Masche auf den Leim, er verlor fast 1.500 Euro. Der Senior erhielt zunächst mehrere  Gewinnbenachrichtigungen per Email. Darin wurde er über einen angeblichen Hauptgewinn in Höhe von 175.000 Euro benachrichtigt.

Als der Senior diese Emails unbeantwortet ließ, erhielt er einige Tage später mehrere Anrufe mit der Aufforderung seinen Gewinn abzurufen. Um den Hauptgewinn allerdings auszahlen zu können, sollte der Senior zunächst eine „Bearbeitungsgebühr“ in Höhe von fast 1.500 Euro auf ein ausländisches Konto überweisen, was der Senior dann auch schließlich tat. Auf seinen Gewinn wartete er dann allerdings vergebens. Die dreisten Diebe hatten aber nicht genug. Da die Masche bereits einmal funktioniert hatte, forderten sie per Telefon eine weitere Summe in Höhe von 3.000 Euro. Nach dieser neuerlichen Geldforderung, wandte sich der Senior an die Polizei und musste erkennen, dass er Trickbetrügern aufgesessen ist.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor Gewinnversprechen am Telefon oder per email.
– Legen Sie bei solchen Anrufen auf.
– Lassen Sie sich nicht auf Gespräche ein.
– Geben Sie nie ihre Kontodaten preis.
– Zahlen Sie keine Bearbeitungsgebühren für einen vermeintlichen Gewinn
– Schreiben Sie sich alle Ihnen unbekannten Telefonnummern auf, dies kann ein wertvoller Ermittlungsansatz für die Polizei sein.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie für die Auszahlung eines Gerwinns eine Gegenleistung bringen sollen, können Sie davon ausgehen, dass Betrug hinter dem Anruf steckt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.