SPD-Hessengipfel in Friedewald

"Wir brauchen Mitmacher und wir brauchen Mutmacher!"- Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ,zweiter von links beim Hessengipfel der SPD im Gespräch mit den heimischen Sozialdemokraten Dr. Edgar Franke, Dr. Daniela Sommer und Dr. Christoph Weltecke. Foto:nh

Friedewald/Waldeck-Frankenberg(nh). Von der Kommunalwahl 2016 bis zur Flüchtlingslage in Europa und der aktuellen Außen- und Sicherheitspolitik reichte die thematische Spannbreite des Hessengipfels in Friedewald. An dieser traditionellen politischen Jahresauftaktklausur der Hessen SPD nahmen auch der Unterbezirksvorsitzende von Waldeck-Frankenberg Dr. Christoph Weltecke sowie die heimischen Abgeordneten Dr. Daniela Sommer (Hessischer Landtag) und Dr. Edgar Franke (Bundestag) teil. Während der Diskussion zeigte sich, wie nah Kommunalpolitik und Außen- und Sicherheitspolitik beieinander liegen können. “Ohne die Außen- und Sicherheitspolitik ist heute auch vor Ort nichts lösbar”, beschied Thorsten Schäfer-Gümbel in seiner Ansprache.

 Und doch habe vor zwei Jahren niemand ahnen können, wie sich die Lage in der Welt entwickeln würde und wie nah der Terror Europa kommen würde. “Ich bin heilfroh, dass wir in diesen unfriedlichen Zeiten Verantwortung übernommen haben und dass wir die Chance haben, das friedenspolitische Erbe unserer Partei fortzuschreiben”, begann Ehrengast Außenminister Frank-Walter Steinmeier seine Rede am Freitagabend. “Gerade in einer solchen Welt, in der schwarz-weiß Antworten nicht greifen, darf man sich weder wegducken noch raushalten und auch nicht den Parolen geistiger Brandstifter wie der AfD folgen.” Das koste Mut, doch der Außenminister war sich sicher, dass die Sozialdemokratie selbstbewusst sagen könne, dass sie dieser Aufgabe gewachsen sei. Im Mittelpunkt des zweiten Teils des Hessengipfels standen die Reden von Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel und der Generalsekretärin Katarina Barley. Mit Ausblick auf die 2018 anstehende Landtagswahl kündigte Schäfer-Gümbel dabei an: “Wir wollen gebührenfreie Kindertagesstätten auch in Hessen einführen. Hessische Eltern sollen zu den Gewinnern des neuen Länderfinanzausgleiches werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.