Ravensburg(CDU): Nationalpark deutlich gestärkt und aufgewertet

MdL Claudia Ravensburg(CDU)

Organisationsänderung stärkt Naturschutz im Kellerwald

Wiesbaden(nh). „Sehr zufrieden“ zeigte sich die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg(CDU) mit der im Landtag mit großer Mehrheit beschlossenen Änderung des Gesetzes zur Verwaltung des Nationalparkamts Kellerwald-Edersee. Durch die Gesetzesänderung wird das Nationalparkamt künftig direkt dem Hessischen Umweltministerium unterstellt.

„Die Sonderstellung in der Forstverwaltung unterstreicht die besondere Rolle des Nationalparks. Um dem Status als UNESCO-Welterbe gerecht zu werden, ist es richtig, das Nationalparkamt zur Sonderbehörde zu erheben. Damit ist eine bessere Koordination der Aufgaben möglich. Gleichzeitig war uns wichtig, dass der Nationalpark weiterhin Teil der Forstverwaltung bleibt, weil die Nähe zu den Experten im Forst maßgeblich für die hervorragende Entwicklung des Nationalparks seit Bestehen  beigetragen hat.  Auch wurde sichergestellt, dass für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Nachteile entstehen. Es ist daher erfreulich, dass die Initiative der Landesregierung erst von den Fachleuten in der Anhörung und gestern auch im Landtag eine sehr breite Mehrheit gefunden hat, betont Claudia Ravensburg,  die seit diesem Jahr auch Mitglied im zuständigen umweltpolitischen Ausschuss ist.. Damit kann der Nationalpark sich noch besser für die Zukunft aufstellen und seine Rolle für Natur- und Umweltschutz, aber auch für den Tourismus in unserer schönen Region, optimal erfüllen. Wir stellen dabei das gute Miteinander der verschiedenen Interessen auch in Zukunft sicher.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.