Waldeck-Frankenberg/Kassel(nh). In diesem Jahr findet der europaweit festgelegte Fahrplanwechsel am 13. Dezember statt. Dabei gibt es auch diesmal im Gebiet des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) zahlreiche Neuerungen bei Bus, RegioTram und Bahn. Die Änderungen im Kreis Waldeck-Frankenberg betreffen vor allem den Schienenverkehr. Darüber hinaus gibt es nur geringfügige Änderungen.
Der NVV empfiehlt seinen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über eventuelle weitere Änderungen zu informieren. Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder beim NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei). Zusätzlich stehen kostenlose Linienfahrpläne zur Verfügung, die in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie vielen Rathäusern ausliegen.
Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Schienenverkehr
R4/RT4 Korbach – Wolfhagen – Zierenberg – Kassel
Der Zug der R4 mit Abfahrt in Wolfhagen um 5 Uhr 04 über Korbach nach Marburg fährt zwischen Volkmarsen und Korbach jetzt ca. 3 Minuten früher.
Der Zug der R4 mit Abfahrt in Korbach um 6 Uhr fährt zwischen Korbach und Bad Arolsen ca. 3 Minuten früher.
Aufgrund der Bauarbeiten für den neuen Zierenberger Tunnel ist auch weiterhin mit Verkehrseinschränkungen bis voraussichtlich Sommer 2016 zu rechnen. Aus diesem Grund beginnen die Züge der RT4, die um 11 Uhr 16 und 19 Uhr 16 in Wolfhagen abfahren, erst in Ahnatal-Weimar,Abfahrt dort in Richtung Kassel um 11 Uhr 41 und 19 Uhr 41. Die Züge der RT4, die um 10 Uhr 58 und 18 Uhr 58 in Kassel Hauptbahnhof abfahren, enden bereits in Ahnatal-Weimar, Ankunft dort um 11 Uhr 21 und 19 Uhr 21.
R39 Bad Wildungen – Wabern – Kassel
Das neue Fahrplankonzept bietet auf dieser Strecke jetzt alle zwei Stunden umsteigefreie Direktverbindungen zwischen Kassel und Bad Wildungen. Von Bad Wildungen fahren ab 7 Uhr 44 (Montag bis Freitag) bzw. 7 Uhr 05 (Samstag und Sonntag) und täglich ab 9 Uhr 05 alle zwei Stunden durchgehende Züge der Linie R39 nach Kassel. Von Kassel Hauptbahnhof fahren ab 7 Uhr 53 alle zwei Stunden durchgehende Züge nach Bad Wildungen.
Montag bis Freitag werden morgens weiterhin zwei Fahrten pro Richtung nur zwischen Bad Wildungen und Wabern angeboten, die jedoch in Wabern Anschlüsse Richtung Kassel und Schwalmstadt-Treysa bieten.
Die Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe aus Richtung Bad Wildungen ist meistens zur Minute .10, die Abfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Bad Wildungen ist meistens zur Minute .49. Damit bestehen dort gute Anschlüsse von und zu den ICE-Zügen in Richtung Hamburg, Frankfurt am Main, München und mit längerer Wartezeit in Richtung Berlin.
In Wabern besteht nun ein guter Anschluss an den neuen RE98 nach Schwalmstadt, Marburg, Gießen und Frankfurt am Main.
Montag bis Freitag werden jetzt zwei beschleunigte Fahrten in Richtung Bad Wildungen angeboten, statt bisher nur einer Fahrt. Dieses sind die Züge mit Abfahrt in Kassel Hauptbahnhof um 13 Uhr 53 und 15 Uhr 53 bzw. Abfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe 14 Uhr und 16 Uhr. Alle anderen Züge halten an allen Stationen.
Die letzten Abfahrten finden nun später statt: Die letzte Abfahrt in Bad Wildungen ist um 21 Uhr 05, die letzte Abfahrt in Kassel Hauptbahnhof um 21 Uhr 43.
Zwischen Wabern und Kassel ergänzen sich die R39 Bad Wildungen – Kassel und der RE98 Frankfurt am Main – Kassel zu einem Zugangebot alle 40-80 Minuten. Dieses gilt jetzt auch für Sonntag bisherfuhr nur alle zwei Stunden ein Zug.
R42 Bestwig/Brilon Stadt – Brilon Wald – Korbach – Frankenberg – Marburg
Seit der Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Korbach – Frankenberg im September 2015 besteht zwischen Marburg und Brilon/Bestwig wieder durchgehender Zugverkehr der Linie R42.
Die Abfahrtszeiten im Abschnitt Frankenberg – Marburg wurden vereinheitlicht: Die Abfahrt in Frankenberg findet meistens zur Minute .39 statt, die Abfahrt in Marburg zur Minute .29. Abweichungen davon gibt es im Schülerverkehr oder aufgrund von Anschlüssen.
Montag bis Freitag erfolgt die Abfahrt der ersten Züge der Linie 42 von Korbach nach Frankenberg und zurück 2-3 Minuten früher.
Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Busverkehr
Linie 502 Korbach – Lichtenfels-Goddelsheim – Lichtenfels-Sachsenberg
Bei der Fahrt 18 Uhr 11 ab Korbach, „ZOB“ besteht nun ein zusätzlicher Bedarfshalt um 18 Uhr 4 an der Haltestelle Korbach, „Kreisberufsschule“.
Linie 502.2 Ergänzungsfahrplan zur Linie 502
Die Fahrt um 7 Uhr 32 von Schreufa nach Frankenberg erfolgt nun direkt zur Haltestelle Frankenberg, „Schulzentrum“ und endet dort; dortige Ankunft ist um 7 Uhr 39. Die Haltestellen „Uferstraße“, „Bahnhofstraße“ und „Bahnhof“ werden bei dieser Fahrt nicht mehr bedient.
Linie 506 Bad Arolsen – Diemelsee – Willingen
Die Abfahrt um 7 Uhr 46 von Ottlar zur Mittelpunktschule Adorf erfolgt nun fünf Minuten früher und damit bereits um 7 Uhr 41.
Linie 507 Korbach – Willingen – Brilon Wald
Die Fahrt um 6 Uhr 34 von Lengefeld nach Korbach findet nun vier Minuten früher und damit bereits um 6 Uhr 30 statt. Damit besteht in Korbach eine bessere Umsteigemöglichkeit zur R42 in Richtung Willingen ,Abfahrt 6 Uhr 43 Uhr.
Linie 513 Bad Wildungen – Bergheim – Frebershausen
Bei der Fahrt 15 Uhr 05 ab Bad Wildungen, „Breiter Hagen“ wird zusätzlich die Haltestelle Bad Wildungen, „Gymnasium“ um 15 Uhr 12 bedient. Dieser Bus hat in Giflitz Anschluss an die Linie 514 zur Weiterfahrt in Richtung Königshagen.
Linie 515 Bad Wildungen – Edersee
Der Fahrplan der Linie 515 hat nun eine optimierte Ausrichtung auf die Bahnlinie R39 „Kassel – Bad Wildungen“ erhalten, sodass am Bahnhof in Bad Wildungen bei vielen Fahrten gute Umsteigemöglichkeiten in/aus Richtung Kassel bestehen. Speziell bei den saisonalen Fahrten an Samstagen und Sonntagen wurden die Abfahrtszeiten dieser Linie am Bahnhof Bad Wildungen um 30 Minuten verschoben: die Abfahrten in Richtung Edersee erfolgen nun um 11 Uhr, 13 Uhr und 17 Uhr. Die Ankunft der R39 aus Kassel in Bad Wildungen ist jeweils sieben Minuten vorher. Bei den Rückfahrten vom Edersee ist die Ankunft am Bahnhof Bad Wildungen nun um 12 Uhr 50, 14 Uhr 50 und 18 Uhr 50. Damit bestehen gute Umsteigemöglichkeiten zur R39, die 15 Minuten später in Richtung Kassel abfährt.
Umfangreiche Informationen
Der NVV bietet alle neuen Fahrpläne im Internet unter www.nvv.de (Rubrik Fahrplan & Netz). Die Fahrpläne können zudem individuell zu einem persönlichen Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet oder ausgedruckt werden. Mit Hilfe der Fahrplanauskunft, die für die Eingabe nur die Adresse oder eine Haltestelle benötigt, lässt sich jeder individuelle Verbindungswunsch in Sekundenschnelle abfragen. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann. Eine weitere Hilfe bietet das NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800, das weiterhin gebührenfrei erreichbar ist. Die beliebten Faltfahrpläne in Papierform sind weiterhin auch in NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints und vielen Rathäusern kostenlos erhältlich.