CDU Frankenberg wählt neuen Vorstand – Unions-Spitze mit guten Ergebnissen bestätigt

Der neugewählte Vorstand der CDU Frankenberg um Vorsitzenden Thomas Müller (vierter von links) und den Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert (dritter von rechts). Foto:nh

Frankenberg(nh). Die CDU Frankenberg hat einen neuen Vorstand gewählt und dabei die bisherige Führungsspitze in ihren Ämtern bestätigt. Allerdings kam es auch zu einigen Veränderungen im Gesamt-Vorstand. Vorsitzender Thomas Müller wurde mit 89 Prozent der abgegebenen Stimmen von den Mitgliedern wiedergewählt. Die stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Hacker und Stadrat Thomas Rampe wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Riege der stellvertretenden Vorsitzenden rückte Stadtrat Hans-Jürgen Wilhelm auf, der bislang als Schatzmeister tätig war. Zum neuen Schatzmeister wählten die Mitglieder den bisherigen Beisitzer Dirk Bressler, neuer Schriftführer anstelle des in die Kreispolitik wechselnden Tim Winkelmann wurde Jannik Schwebel-Schmitt. Sebastian Held wurde als Beisitzer bestätigt, neu gewählt wurden Katja Holzapfel-Weller, Horst Knecht, Martin Würz und Christoph Müller. Louisa Schwickerath und Martin Fallenbüchel hatten nicht mehr für Vorstandspositionen kandidiert, Fallenbüchel wechselt wie Tim Winkelmann in die Kreispolitik.

 Zuvor hatte Thomas Müller in seinem Jahresbericht die Arbeit des Vorstandes seit der letzten Wahl im November 2013 Revue passieren lassen. Müller freute sich über eine Vielzahl gelungener Veranstaltungen und Termine wie das jährlich stattfindende und mittlerweile etablierte Gespräch der CDU mit den Frankenberger Kirchen sowie verschiedene Informationsbesuche und -gespräche bei Unternehmen, Verbänden und Organisationen. Als Höhepunkt nannte der Vorsitzende die beiden Jahresempfänge mit CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB (2015) und dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg (2014). Fraktionsvorsitzender Björn Jäger ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Rolle der CDU in der Stadtpolitik ein und stellte fest, dass „unsere Partei die aktiv gestaltende Kraft in Stadtverordnetenversammlung und Magistrat ist und zielgerichtet zum Wohle der Stadt mit Bürgermeister Rüdiger Heß zusammenarbeitet.“ Als Beispiele für die erfolgreiche Arbeit der CDU-Parlamentarier nannte Jäger den Bau des Einkaufszentrums Frankenberger Tor, die Neugestaltung des Bahnhofsgeländes, den gelungenen Bau des neuen Wasserparks als lang ersehnte Öffnung der Innenstadt zur Eder sowie die Planungen zur Sanierung von Neustädter Straße und Ritterstraße. Für die kommenden zwei Jahre hat der Stadtverband sich wichtige Ziele gesetzt. So soll nach Auskunft der Unionsspitze die inhaltliche Arbeit der Partei forciert und das politische Profil geschärft werden. Weiterhin will die CDU für alle Frankenberger da beziehungsweise ansprechbar sein, ihre Präsenz in der Öffentlichkeit verstärken und ihre Verankerung im öffentlichen Leben, insbesondere der Ortsteile, intensivieren. Außerdem sollen Kompetenz und Engagement der Mitgliederschaft besser aktiviert, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit optimiert und die Mitgliederzahlen ausgebaut werden. Auch eine stärkere Verzahnung der inhaltlichen Arbeit von Partei und Fraktion wird angestrebt. „Hauptziel für die kommenden Wochen und Monate ist es jedoch, die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 6. März 2016 erfolgreich zu bestreiten. Die CDU will stärkste Fraktion bleiben und erneut eine Regierungs-Koalition bilden. Dazu werden wir den Wählerinnen und Wählern ein attraktives personelles wie auch inhaltliches Angebot unterbreiten können. Wir werden zeigen, dass die CDU eine Volkspartei für alle Frankenberger ist“, erklärte Vorsitzender Thomas Müller abschließend. Die Liste der Delegierten des Frankenberger Stadtverbandes zu Kreisparteitagen der CDU Waldeck-Frankenberg führt Vorsitzender Thomas Müller an. Ihm folgen auf den Positionen bis Platz 15 Rainer Hesse, Thomas Rampe, Manfred Hacker, Hans-Jürgen Wilhelm, Martin Fallenbüchel, Tim Winkelmann, Heinz-Ludwig Pohlmann, Horst Vöhl, Christoph Müller, Sebastian Held, Jannik Schwebel-Schmitt, Björn Jäger, Dirk Bressler, Katja Holzapfel-Weller.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.