NationalparkZentrum Kellerwald: Testbesucher mit Hörschädigung gesucht

Rubrikbild: original R by Grey59 pixelio.de

Korbach/Vöhl-Herzhausen(nh). Der Nationalpark Kellerwald-Edersee möchte seine Erlebnis-Ausstellung im NationalparkZentrum Kellerwald auch für Besucher mit Handicap verbessern. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, sucht das Projekt „Modellregion Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“ Testbesucher mit Hörschädigung, die das Angebot am Freitag, den 4. Dezember ab 16 Uhr im Rahmen eines etwa zweieinhalbstündigen Testlaufs bewerten sollen – und die Eignung für Hörgeschädigte prüfen.

 Ziel ist es, ihnen einen ebenso verständlichen Ausstellungsbesuch zu ermöglichen wie Menschen ohne Hörschädigung. Begleitet wird die Überprüfung von der Expertin für Audiotherapie Simone Kesper-Suhr, die selbst schwerhörig ist. Sie wird die Überprüfung und die Evaluierung leiten sowie die anschließende Informationsveranstaltung durchführen. Um während des Testlaufs ein gutes Verständnis zu ermöglichen, wird eine Höranlage bereitgestellt. Bei Bedarf wird auch ein Gebärdensprachdolmetscher anwesend sein. Die Teilnahme an der Veranstaltung im NationalparkZentrum Kellerwald (Weg zur Wildnis 1 in Vöhl-Herzhausen) ist kostenlos. Interessierte können sich aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bis spätestens 2. Dezember 2015 bei Yasmine Seibel, Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung, unter Tel. 05631 / 954 815 oder E-Mail yasmine.seibel@landkreis-waldeck-frankenberg.de anmelden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.