Stadtallendor(ots). Zwei Vorfälle rund um die Erstaufnahmeeinrichtung in der Artilleriestraße beschäftigten am Dienstagabend, 27. Oktober Polizei und Rettungskräfte. Gegen 18 Uhr 10 hörte ein Wachsoldat der Bundeswehr in dem angrenzenden Waldgebiet Schreie einer Frau.
Die Polizei durchsuchte später das betreffende Waldgebiet mit Unterstützung der Feuerwehr und Rettungshundestafel. Die Absuche verlief ohne Ergebnis und wurde gegen 22 Uhr beendet. Um 19 Uhr 20 brachte eine größere Anzahl von Asylbewerbern aus der Einrichtung ihren Unmut über die Unterbringung in den Zelten zum Ausdruck. Nach Schätzungen der Polizei begaben sich zwischen 100 und 150 Personen vor die Unterkunft und demonstrierten. Nach der Hinzuziehung eines Dolmetschers endete die spontane Kundgebung bereits nach 17 Minuten. Bei den beiden Vorfällen kamen insgesamt sechs Streifenwagen der Polizei aus dem Kreisgebiet zum Einsatz.
Streit in der Asylbewerberunterkunft
Warburg (ots). Am Samstag, 24.10.2015, gegen 1 Uhr, kam es in einer Unterkunft für Asylbewerber in Warburg-Ossendorf zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren drei Marokkaner (37 Jahre, 28 Jahre und 20 Jahre alt) mit zwei Indern (22 Jahre und 19 Jahre alt) aneinander geraten. Im Verlaufe der Auseinandersetzung ist auch ein Messer zum Einsatz gekommen. Insgesamt drei Beteiligte wiesen leichte, lediglich oberflächliche Schnittverletzungen auf. Der genaue Tatablauf steht derzeit noch nicht fest. Im Gebäude entstanden Sachschäden durch eingeschlagene Türen und zerschlagene Einrichtungsgegenstände. Durch die Polizei wurden drei Personen in Gewahrsam genommen und dem Polizeigewahrsam in Höxter zugeführt.