FDP irritiert über Absenkung der Stellenzuweisungen

FDP Kommunalwahl

Korbach(nh). Die Kreistagsfraktion der Freien Demokraten in Frankenberg zeigt sich vom Erlass des Hessischen Kultusministeriums zur Lehrerzuweisung für das Schuljahr 2015/2016 erstaunt. Für den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Heinrich Heidel ist die Aussage von Kultusminister Prof. Dr. Lorz, dass die Ausstattung der Schulen in Hessen mit personellen Ressourcen besonders hohen Stellenwert genießt, angesichts der großen Zahl von Flüchtlingen, die auch in den Kommunen Waldeck-Frankenberg ihre Heimat finden, vollkommen wirklichkeitsfremd. „So verlieren gerade im Grundschulbereich einige Schulen Lehrerstellen. Oft nur halbe Stellen oder nur Drittelstellen, aber bei kleinen Grundschulen sind das doch sehr harte Einschnitte“, so Heinrich Heidel.

 Der FDP Landtagsabgeordneten René Rock hatte die Situation der Absenkung für den Landkreis Waldeck-Frankenberg bei den Grundschulen abgefragt und in der jetzt vorliegenden Antwort ist erkenntlich, dass im Grundschulbereich zwar nur insgesamt 8 Stellen abgebaut werden, um der angeblich demografischen Entwicklung, so Lorz, gerecht zu werden. Für die Freien Demokraten in Waldeck-Frankenberg ist es angesichts vieler Kinder, die gerade auf den Grundschulbereich unserer Schulen zulaufen, fast ein Treppenwitz der Geschichte, dass man jetzt gerade dort Lehrerstellen abbaut. „Zwar hat man neben der demografischen Reduzierung der Stellen für sozial indizierte Zuweisungen und Ganztagszuweisungen Zehntelstellen hinzugerechnet, aber es ist angesichts der herrschenden Bedürfnisse schon fast nur noch als Witz anzusehen, dass zum Beispiel die Grundschule Edertal 0,37 Stellen im Rahmen der Migrationsförderung abgezogen bekommt. Gleiches gilt mit 0,31 Stellen für die Grundschule in Volkmarsen oder mit 0,14 Stellen für die Helenentalschule in Bad Wildungen“, zeigt sich Heinrich Heidel aufgebracht. Die Freien Demokraten in Waldeck-Frankenberg fordern die Landesregierung und besonders Minister Lorz auf schnell tätig zu werden. Wenn sein Kollege, Innenminister Beuth bei der Polizei schon längst pensionierte Beamte reaktiviert hat und das Niedersächsische Kultusministerium alle pensionierten Lehrer angeschrieben hat, ob sie nicht einspringen können, werden in Hessen ausgerechnet im Grundschulbereich Lehrerstellen abgebaut.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.