Jugendfeuerwehrtag in Diemelsee:Imagefilm soll mehr Jugendliche für die Feuerwehr interessieren

Die Vertreter der Jugendwehren zusammen mit Torsten selch(links) Feuerwehr Rhennege und Svenja Scheele, stllevertrende Gemeindejugendwartin und Bernd Vollbracht, Gemeindejugendwart, hinten rechts. Foto:EDR/od

 

Diemelsee-Rhenegge. Noch gibt es Nachwuchs bei den freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde Diemelsee. Insgesamt 79 Jugendliche, 23 Mädchen und 56 Jungen sind mit Begeisterung dabei. Doch Gemeindejugendwart Bernd Vollbracht und seine Stellvertreterin Svenja Scheele schauen durchaus besorgt in die Zukunft: auf lange Sicht geht den Wehren der Nachwuchs aus.

 Beim Gemeindejugendfeuerwehrtag in Rhenegge, gleichzeitig feierte auch die Jugendfeuerwehr Rhenegge ihr 30jähriges Bestehen betonte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Diemelsee, Eckhard Köster, dass die Gemeinde das Problem bereits erkannt hat:“Die Jugendfeuerwehr von heute ist die Einsatzabteilung von morgen.“ Deshalb unterstützt die Gemeinde Diemelsee auch die Wehren bei ihren Werbekampagnen, die mehr Jugendliche für die Feuerwehr interessieren soll. “ So soll zum Beispiel ein Imagefilm, gedreht von Jugendlichen für Jugendliche gedreht werden, erläuterte der Gemeindebrandinspektor Karl-Wilhelm Römer gegenüber Eder-Dampfradio. Auch der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Waldeck-Frankenberg, Manfred Hankel erklärte, dass der ehrenamtliche Brandschutz nur auf Dauer gesichert werden kann, wenn die Wehren genügend Nachwuchs finden.

Foto:EDR/od

Foto: EDR/od

Trotz der Nachwuchssorgen, gefeiert wurde trotzdem. Bei einem Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren gab es nur Gewinner und keine Verlierer. Die Jugendwehr von Adorf erreichten die meisten Punkte, gefolgt von Rhenegge, Flechtdorf, Vasbeck und Ottlar.

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.