Piratenpartei Hessen: Landesparteitag stellt Weichen für die Kommunalwahl

Rubrikbild:Thorben Wengert pixelio.de/nh

 

Wiesbaden(nh). Die hessischen PIRATEN haben in Mainz-Kastel auf ihrem zweiten Landesparteitag in diesem Jahr die Weichen für die Kommunalwahl 2016 gestellt. Erster Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Landesvorstands.

Zum Vorsitzenden wurde Christian Hufgard gewählt, er setzte sich gegen Michael Kittlaus durch, der daraufhin ohne Gegenkandidaten zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. In seinem Amt bestätigt wurde Alexander Schnapper, der nun eine weitere Amtsperiode als Politischer Geschäftsführer tätig sein wird. Die Aufgaben des Generalsekretärs übernimmt Bert Knoop, bei der Wahl des Schatzmeisters gab die Mehrheit der 60 akkreditierten Mitglieder Jeanette Westphal den Vorzug vor Michael Behrendt. Auch für Jeanette Westphal ist es die zweite Amtszeit. Behrend wurde dann als Beisitzer in den Vorstand gewählt – für dieses Amt hatten sich drei Kandidaten beworben. Besondere Bedeutung kommt in den kommenden Monaten der Arbeit des Generalsekretärs und des Politischen Geschäftsführers zu. Knoop erklärt, vor allem die Reaktivierung von inaktiven Mitgliedern betreiben zu wollen. Schnapper hingegen möchte den Kommunalwahlkampf aktiv mit den Kreisverbänden zusammen gestalten. Ziel sei hier, erneut in die Parlamente einzuziehen bzw. „neue Parlamente zu entern“. Bereits im Vorfeld hatten einige Mitglieder des ehemaligen Vorstands erklärt, nicht erneut kandidieren zu wollen. So möchte sich der bisherige Landesvorsitzende Volker Berkhout in Zukunft auf seine Arbeit in der Kommunalpolitik konzentrieren. Im folgenden Verlauf des Parteitags wird vor allem über inhaltliche Positionen diskutiert werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.