Entspannung und Erholung auf Norderney im Haus Waldeck

Die Reisegruppe in der Lobby Haus Waldeck. Foto: Manfred Weider/nh

Frankenberg/Norderney(Manfred Weider/nh). Gerne wechselt die Osteoporose Selbsthilfegruppe Frankenberg und Umgebung e.V. (OSHG) mit ihrem Veranstalter Löwer-Reisen auch einmal die Ziele ihrer Reisen an die See. Norderney ist allerdings ein Muss. Das bestätigten die 49 Teilnehmer der Reiseleitung Ellen Weider und Wolfgang Ackermann. 12 Tage verbrachte die Gruppe bei anfangs regnerischem und stürmischen Wetter im Ferienhotel Haus Waldeck, dem Stammhaus der OSHG.

 Nach einer problemlosen Fahrt am Samstag, 29. August zum Fährhafen Nordteich wurde ohne Koffer zügig die Fähre bestiegen. Von dort der Transfer mit dem Bus in die Unterkunft. Die Koffer wurden von Heinzelmännchen ins Haus Waldeck gebracht. Nora Visser, Leiterin des Hauses, begrüßte die Gäste.  Entspannung und Erholung war in erster Linie angesagt. Ein Programm diente der Auflockerung. Am Sonntag freute sich Wolfgang Ackermann über die hohe Teilnehmerzahl an seiner Führung durch Norderney-Stadt. Mit diesem Angebot sind neue Teilnehmer bestens über die Wege in die Stadt und zurück in formiert. Bewährte Norderneyfahrer entdecken die Änderungen zum vorigen Jahr. Am Dienstag wurde die Entdeckung der Insel durch eine Inselrundfahrt fortgesetzt. Sehr zu schätzen wussten die Teilnehmer die eigens organisierte von der Norm abweichende Fahrt durch die Reiseleitung. Es wurde am Haus Waldeck gestartet, eine individuelle Strecke gefahren und eine Kaffeepause im Flughafenrestaurant eingelegt. Nach zwei Stunden wurde am Hotel ausgestiegen. Das umfangreiche Programm der Inseltouristik hat jeden Geschmack etwas im Angebot, ob Konzert, Vortragsveranstaltungen, Schwimmbadaufenthalt, Inselhopping. Vielen reichte aber das Nordseeklima, um sich zu erholen. Am Donnerstag ging es mit Bustransfer zur Schinkenverkostung bei der Norderneyer Schinken GmbH. Nach dem Vortrag über die Herstellung, des in der Nordseeluft gereiften, einzigartigen Schinkens, gab es Kostproben für die Teilnehmer und die Möglichkeit den Schinken zu kaufen. Das traditionelle Bergfest wurde am Montagabend gefeiert. Mit einem guten Essen und vielen Beiträgen aus der Gruppe war es ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Abend. Ein Tag zur eigenen Verfügung trennte die Mitfahrer vom Tag der Heimreise am Mittwoch. 

Pünktlich um 8 Uhr 45 Uhr legte die Fähre von der Insel ab. In Norddeich wartete schon der Bus mit Lydia Löwer. Das Empfangskommitee der Familienangehörigen kamen strahlende, zufriedene Norderneyfahrer entgegen. Norderney bleibt damit ungeschlagen Reiseziel Nummer eins. Im nächsten Jahr findet die Inselreise vom 27. August bis 06. September statt. Die Einzelzimmer sind bereits ausgebucht.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.