19 Kinder waren QuerWaldein unterwegs

19 Kinder waren QuerWaldein unterwegs. Fotos:Jugendburg Hessenstein/nh

Jugendburg Hessenstein(nh). Fünf Mädchen und 14 Jungs im Alter von 10 bis 13 Jahren waren vom 24. bis 28. August QuerWaldein rund um die Jugendburg Hessenstein unterwegs. Organisiert und betreut wurde die Sommerferienfreizeit von den Leiterinnen der Bildungsstätte. Andrea Garthe und Stephanie Boley, unterstützt von der Bundesfreiwilligendienst leistenden Katrin Fischer, entwickelten für die Kinder ein abwechslungsreiches und kreatives Programm, bei dem den Kindern noch genügend Zeit für ihre eigenen Aktivitäten und Spiele blieb.

 Höhepunkt für Alle war die Übernachtung im Wald. Gut gerüstet – mit zum Teil selbst hergestelltem Proviant – und ausgestattet mit GPS-Geräten wurden sie in einem spannenden Geocaching-Spiel von Rätsel zu Rätsel geleitet. Am Ziel angekommen wurden die neunzehn tapferen Wanderer nach zirka zehn Kilometern Strecke mit einer sternenklaren und warmen Nacht belohnt. Noch eine Runde extra „Werwolf“ durfte da schon mal sein. Des Weiteren führten die Kinder vor verschiedenen Waldkulissen selbst erdachte Theaterstücke, wie zum Beispiel „Die TÜV-fällige Waschmaschine“ und „Ich bin ein Pilz, holt mich hier raus“ auf. Bei dem Stück „Die Nesteroberung“ tanzten die Mädchen elfengleich um ein aus holzgebautes Nest vor einer alten Eiche: ein Sommernachtstraum. Wie man auch ohne Handy und Computer in der Natur eine Menge Spaß haben kann, konnte man an den fröhlichen Gesichtern der Kinder beim Bau von Waldhütten oder einer Kugelbahn nur aus Naturmaterialien sehen.  Natürlich durfte auch ein Discoabend mit guter Musik und viel Knabberei nicht fehlen. Mit selbstgeschnitzten Messern und Löffeln im Gepäck wurden die Sommerfreizeitler nach fünf Tagen wieder von der Burg abgeholt.

Anzeige

 

{gallery}stories/Natur_Umwelt/2015_August/Hessenstein{/gallery}

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.