Carport der Feuerwehr Frankenau-Altenlotheim zur Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr eingeweiht

Wehrführer Danny Finger(links) und Harald Koch(Bürgerverein Altenlotheim) Foto:nh

Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr bedeutet, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen

Altenlotheim(nh). . Die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) gratulierte heute der Jugendfeuerwehr zum 25.jährigen Jubiläum. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde der neue Carport eingeweiht. Sommer hatte sich eingesetzt, dass die Feuerwehr Altenlotheim für dieses eine finanzielle Zuwendung des zuständigen Ministeriums bekommt.

Sommer freut sich mit den Aktiven der Feuerwehr Frankenau-Altenlotheim über, dass die Projektförderung des „Carports“ für den neuen Feuerwehrbus geklappt hat und nun fast fertiggestellt ist. Lediglich das Tor fehlt, diese aber kommt in Kürze, versprach Bürgermeister Brede. Harald Koch und der Wehrführer Danny Finger bedanken sich stellvertretend bei Sommer für die Unterstützung und das Einwerben des Zuschusses des Hessischen Ministeriums für Inneres und Sport für Anbau in der Höhe von 500 Euro. Jetzt freut sich Sommer mit der Wehr: „Jugendfeuerwehren leisten einen nachhaltigen Beitrag für eine funktionierende und verantwortungsbewusste Gesellschaft. Sie engagagieren sich und wollen dies auch künftig tun. Sie sichern so die Zukunft der Einsatzabteilungen von morgen und den Brandschutz. Ohne den Nachwuchs könnte eines Tages eine Sicherheitslücke in Hessen drohen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht – um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Ich freue mich über die Förderung, denn die Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr bedeutet, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. Und der Carport, in dem viel Eigenleistung, Schweiß und Zusammenhalt steckt, ist wirklich toll geworden, Glückwunsch.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.