Wie man sich durch Sprache, Gestik und Mimik als Mädchen selbst behaupten kann

In den Kursen wurden nicht nur Selbstverteidigungstechniken erlernt, sondern auch, wie man sich durch Sprache, Gestik und Mimik selbst behaupten kann. Foto:LK Waldeck-Frankenberg/nh

Korbach(nh). Gleich an den ersten beiden Ferientagen der Sommerferien haben 14 Mädchen an einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs teilgenommen, der vom Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Korbach in der Korbacher Johannesgemeinde angeboten wurde. An den beiden darauffolgenden Tagen fand ein weiterer Kurs statt. Der erste Kurs war für 7 – 10-jährige Mädchen gedacht, der zweite für die 11 – 14-Jährigen. Da sich für den ersten Kurs jedoch mehr Mädchen angemeldet hatten, als Plätze vorhanden waren, wurde der zweite Kurs kurzfristig erweitert. So waren auch bei der späteren Veranstaltung jüngere Mädchen mit dabei.

 In den Kursen wurden nicht nur Selbstverteidigungstechniken erlernt, sondern auch, wie man sich durch Sprache, Gestik und Mimik selbst behaupten kann. In Rollenspielen wurden Situationen nachgespielt, die wahrscheinlich jeder schon einmal erlebt hat: von Älteren angepöbelt oder provoziert zu werden und wie man darauf reagieren kann. Trainiert wurden die Mädchen von Susanne Czerwinski, Wen-Do Trainerin aus Göttingen.

Der nächste Kurs für Mädchen von 8 – 10 Jahren findet am 26./ 27. Oktober 2015 in Lichtenfels statt. Diesen Kurs veranstaltet der Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Lichtenfels/ Eisenberg. Für Jungen im Alter von 10 – 12 Jahren gibt es am 10./ 11. Oktober 2015 in der Johannesgemeinde in Korbach einen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs. Anmeldungen nimmt der Fachdienst Jugend des Landkreises, Noemi Kunze, Tel. 05631/ 954-492, E-Mail noemi.kunze@landkreis-waldeck-frankenberg.de entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Kursen.

Foto: LK Waldeck-Frankenberg/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.