Nationalpark Kellerwald-Edersee:„Gesetz entspricht nun endlich der geforderten Pragmatik“

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(nh). Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer sagte am Donnerstag in Wiesbaden: „Es ist besser, mit Blick auf die Meinung von den Experten vor Ort, wenn der Nationalpark komplett dem Ministerium unterstellt ist und somit als unmittelbar dem Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nachgeordnete Sonderbehörde verortet wird.“ Sie begrüßte für die SPD-Landtagsfraktion den Gesetzesentwurf der Landesregierung, die Nationalpark-Verwaltung dienstaufsichtlich als eigenständige Sonderbehörde dem Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu unterstellen.

 Sie erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass die nordhessischen SPD-Landtagsabgeordneten die gemeinsam mit den Experten vor Ort im letzten Jahr gefordert hatten, um nicht zuletzt auch den praxisrelevanten Anforderungen und dem Komitee-Bericht zur Evaluierung des Nationalparks Kellerwald-Edersee zu entsprechen. Zu bedenken gab sie, den Nationalpark als unmittelbar unterstellte Sonderbehörde statt der Abteilung „Forsten“ (Abteilung 6) im Ministerium künftig der Abteilung 4 „Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung und biologische Vielfalt“ zuzuordnen, um dem Naturschutz noch besser gerecht werden zu können. Auch der Antrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen, die Neuausweisungen von und Arrondierungen bestehender Naturparks kann positiv gewertet werden. Sie kritisierte allerdings die Art und Weise der Einbringung: „Wir hätten uns für das wichtige Thema der Neuausweisungen und Arrondierung von Naturparken eine transparentere und offene Thematisierung gewünscht“. Sommer forderte zudem die bessere personelle Ausstattung, damit auch nachrangige Ziele des Nationalparks wie Bildung, Zoologie etc. umgesetzt werden zu können. Zum Abschluss ihrer Rede lud die heimische Abgeordnete ihre Kollegen zum Besuch der Vorbildregion Nationalpark Kellerwald-Edersee ein, der dank der Initiative von vielen Aktiven wie z. B. „Pro Nationalpark Kellerwald e. V.“, der NABU, dem Aktionsbündnis „Rettet die Buchen im Kellerwald“, dem „Zweckverband für den Nationalpark Kellerwald-Edersee“ sowie der heimischen SPD sowie nach einem Meinungswandel des damaligen Landrates und der CDU auf Kreis- und Landesebene in 2004 gegründet werden und im vergangenen Jahr sein zehnjährige Bestehen feiern konnte.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.