Dr. Daniela Sommer (SPD):zweite Etappe der Sommertour 2015 Burg Eisenberg in Goldhausen

Montag, den 27. Juli 2015, um 18 Uhr.

Landkreis Waldeck-Frankenberg/Goldhausen(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Burgen, Schlösser und Ruinen“ ein. Die insgesamt acht Etappen verteilen sich auf sieben Termine im gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg . Die zweite Etappe ist an der Burg Eisenberg in Goldhausen.

 Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus in Goldhausen, das über die Straßen „Am Kleegarten“ und „Turmweg“ mit dem Auto erreichbar ist. Dort sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Festes Schuhwerk ist von Vorteil, da die Gruppe bis zur Burg einen Anstieg bewältigen muss. Die im 13. Jahrhundert errichtete Burg Eisenberg ist die Ruine einer Höhenburg. Ihre Erbauer sind nicht bekannt, urkundlich erwähnt wurde diese 1345 als Besitz der Grafen von Waldeck. Neben der Burgruine befindet sich der Georg-Viktor-Turm, der seinen Namen dem Fürsten Georg Viktor zu Waldeck und Pyrmont verdankt. Von dessen Aussichtsplattform haben die Gäste der Sommertour einen weitläufigen Ausblick über den Landkreis Waldeck-Frankenberg. Danach lädt die SPD Korbach zu einem kleinen Imbiss direkt an der Burg. „Ich freue mich sehr, dass die Burg Eisenberg in Goldhausen eine Etappe der diesjährigen Sommertour ist. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, schauen Sie vorbei. Ich freue mich im Besonderen auf den herrlichen Ausblick, den wir vom Georg-Viktor-Turm über unseren Landkreis haben werden. Den Ausblick haben mein Mann, der Ideengeber der Sommertour-Thematik ist, und ich schon gemeinsam genießen können.“, so die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer.

Hintergrund
Jedes Jahr organisiert die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer eine Sommertour unter einem bestimmten Motto. Die Etappen verteilen sich in den Städten und Gemeinden des Landkreises Waldeck-Frankenberg und laden zum Kennenlernen des Landkreises, zum Austausch und gemütlichen Miteinander ein. Gemeinsam besichtigen alle Interessierten die Heimat und lernen ihre Geschichte und Eigenheiten kennen. Sowohl engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort als auch Mitglieder von Vereinen und Verbänden unterstützen bei der Planung, Organisation und Umsetzung des Programms. Die Sommertour 2015 steht unter dem Motto „Burgen, Schlösser und Ruinen“ und findet zwischen dem 24. Juli und 7. August statt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.