Schön Klinik Bad Arolsen – Der Patient steht im Mittelpunkt

Dr. Christian Raible, Klinikleiter Bad Arolsen, MdB Dr. Franke(SPD), Geschäftsführer der Schön-Kliniken Dr. Michael Knapp und.Dr. Chrisoph Weltecke, Kreisvorsitzende der SPD Waldeck-Frankenberg. Foto:nh

Bad Arolsen(nh). Patienten reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an, um sich in Hessens größter psychosomatischer Fachklinik, der Schön Klinik in Bad Arolsen, behandeln zu lassen. Dr. Edgar Franke, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Bundestages und der Kreisvorsitzende der SPD Waldeck-Frankenberg, Dr. Christoph Weltecke, informierten sich vor Ort in einem Gespräch mit Klinikleiter Dr. Christian Raible und dem Geschäftsführer der Schön Kliniken, Dr. Michael Knapp.

 Die Schön Klinik Bad Arolsen zeichnet sich vor allem durch die interprofessionale Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche aus, die dem Patienten eine umfassende Betreuung garantieren. „Anders als in anderen Krankenhäusern sieht man unseren Patienten ihre Beschwerden nicht auf den ersten Blick an,“ so Klinikleiter Raible. Dass die Patienten jedoch oft in schweren akuten Lebenskrisen stecken, zeigt sich an den Krankheitsbildern, die die Schön Klinik behandelt. Neben Depressionen, Burnout und Essstörungen werden auch Patienten mit Zwängen und Ängsten, ADHS und Tinnitus behandelt. Daher sei es von besonderer Bedeutung, dass sich die Patienten wohlfühlten. Diese Philosophie erklärt auch die gehobene Ausstattung der beiden Häuser. Neben dem medizinischen Aspekt stellt die Schön Klinik auch einen wirtschaftlichen Faktor der Region dar. Die Klinik beschäftigt rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dr. Knapp betonte, im Vordergrund müsse der Patient stehen. Deshalb müsse Qualität auch immer ausreichend finanziert werden. MdB Dr. Franke war beeindruckt von dem Haus und sagte ausdrücklich, „er werde mit nach Berlin nehmen, dass auch herausragende Krankenhäuser wie die Schön Klinik auch wachsen dürfen und dieses Wachstum auch ausreichend finanziert wird.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.