Ludwig Flamme und Lukas Pasenau feiern Heimsiege für SC Willingen beim WARSTEINER Orenberg-Cup

Auf dem Bild sind die sieben Starter der Altersklasse Schüler 11 mit Sieger Lukas Pasenau (SCW)., dem Zweitplatzierten Mika Wunderlich (SC Rückershausen) sowie den nächsten Rängen Robin Kloss (SCW/3.), Janne Puk (SCW/4.), Colin Stein (SCW/%.), Lukas Nellenschulte (SK Winterberg/&.) und Ryan Horn (SC Rückershausen/7.). Foto:ds/nh

Willingen(ds/nh). Die äußeren Bedingungen waren bei Dauerregungen nicht gut beim 2. WARSTEINER Orenberg-Cup 2015. Dennoch kamen 75 Zuschauer an die traditionelle Skisprunganlage des SC Willingen, um die 65 „Adler“ bei ihrer Flugshow zu bewundern. Weltcup-Sprecher Gunnar Puk informierte die Besucher fachmännisch, so dass auch Skisprung-Laien viele neue Erkenntnisse mitnahmen. Als Ablaufrichter fungierte Weltcup-Rennleiter Volkmar Hirsch, für das Rennbüro zeichneten Oli Bader, Wilhelm Saure und Nadine Ising verantwortlich.

 Bei den jüngsten Skispringer (Schüler 8) feierte Ludwig Flamme vom Ski-Club Willingen auf der 10 Meter-Schanze einen Heimsieg vor seinem Vereinskameraden Marco Bielau. Bei den Schülerinnen 8 siegte Henrike Stoor (SK Wernigerode). Auch bei den Schülerinnen 9 ging der Sieg auf der kleinen Anlage nach Wernigerode. Kim Amy Duschek hatte die Nase vorn. Bei den gleichaltrigen Schülern gewann Nando Riemann vom WSV Braunlage. Max Wilke und Leonard Paulus vom SCW kamen auf die Plätze vier und fünf. Die Schüler 10 und 11 starteten auf der 35 Meter-Schanze. Silas Ried (SC Rückershausern) verwies Orlando Löffler vom SC Willingen mit 3,2 Punkten Vorsprung auf Rang zwei. Freude bei den SCW-Fans kam auf, als Lukas Pasenau mit seinen zwei Versuchen auf 30 und 32 Meter das Springen mit 197,3 Punkten vor Mika Wunderlich (SC Rückershausen) knapp gewonnen hatte. Als Dritter kam Robin Kloss vom SC Willingen ebenfalls auf das Podium. Mit Janne Puk und Colin Stein landeten zwei weitere Lokalmatadoren auf den vierten und den fünften Platz. Bei den Schülern 12/14 wurde Louis Pohlmann Vierter. Den Sieg schnappte sich souverän Pascal Steinert (SFV Rothenburg). Bei den Schülerinnen 12/15 gewann Cindy Haasch (WSV 07 Ruhla). Michelle Göbel wurde mit 29,5 und 31 Metern gute Zweite. Ihre Vereinskameradinnen Henrike Flamme und Vanessa Plonka sprangen auf die Ränge fünf und acht. Die Sonderklasse auf der Mini-Schanze gewann Joelle Müller (SK Winterberg), bei den Schülern 14/15 siegte Leif-Mika Hülser (WSV Braunlage), und bei der männlichen Jugend 16/17 dominierte Jannik Semlitsch (WSV Braunlage). Bei den Damen waren vier Skispringerinnen am Start. Deborah Schmidt vom TuS Neuenrade gewann mit 42 und 43 Metern vor Lea Neumeister vom SC Willingen, die 37 und 40 Meter weit sprang. Bei den Herren holte sich Marvin Hoffmann (TuS Neuenrade) den Tagessieg mit zweimal 48 Metern. 4,5 Punkte betrug der Vorsprung auf Routinier Matthias Kappes (SK Meinerzhagen), der seinen Wahnsinnssatz auf starke 51,5 Meter nicht sauber stehen konnte und deshalb starke Abzüge von den Punktrichtern erhielt. Sonst wäre dem Westfalen, der im Finale 47 Meter sprang, der Sieg nicht zu nehmen gewesen. Hier waren Weitenmesserchef Dirk Grebe und sein Team enorm gefordert. Insgesamt 13 Männer waren am Start, das größte Teilnehmerfeld aller Altersklassen. In der Altersklasse der Herren zeigten die Sieger Ekkehard Grünert (SV Lützel), Axel Dom (TuS Neuenrade) und der älteste Starter im Feld, Johannes Orschel (Jahrgang 1949) vom Tabarzer SV mit Weiten von 36,5 bis 45 Metern, dass sie auf der Schanze nichts verlernt haben. Als Sprungrichter machten Dirk Bärenfänger, Christian Kloss, Marina Heller, Christoph Bangert und Torben Hirsch einen guten Job am Orenberg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.