Hintergründe und Folgen der Flucht

Dr. Thomas Weyrauch vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Foto:nh

Thomas Weyrauch vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge referiert bei Landkreis-Veranstaltung

Frankenberg(nh(od). Über Hintergründe und Folgen der Flucht referierte am Mittwoch, 24. Juni 2015, Dr. Thomas Weyrauch vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge im Rahmen einer Veranstaltung des Landkreises in Frankenberg. 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich in der Hans-Viessmann-Schule eingefunden, um sich zu informieren und Auskunft aus erster Hand von einem Fachmann zu erhalten.

 Warum gibt es aktuell so viele Flüchtlinge? Was treibt die Menschen zur Flucht an und was passiert mit den Flüchtlingen nach ihrer Ankunft in Deutschland? Um diese und weitere Fragen zu beantworten und mit den Anwesenden darüber diskutieren zu können, gab Dr. Weyrauch zunächst einen kurzen Überblick des geschichtlichen Hintergrunds. Er legte einige Zahlen und Fakten zum Thema dar und erläuterte die Zusammenhänge der Flucht, die sich meist über viele Monate und durch Krisen- und Kriegsgebiete zieht. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 173.072 Asylerstanträge in Deutschland gestellt – mit Syrien, bedingt durch Kriegshandlungen dort, als Hauptherkunftsland (39.332 Erstanträge). Als Prognose für 2015 nannte der Referent eine Zunahme auf 400.000 Erst- und 50.000 Folgeanträge. Flüchtlinge aus Staaten, in denen die Situation besonders angespannt ist, wie z. B. Syrien, Irak oder Eritrea, haben lt. Dr. Weyrauch eine gute Bleibeperspektive in Deutschland. Bei Menschen aus relativ sicheren Herkunftsländern, z. B. Serbien, Mazedonien oder Bosnien, fällt die Schutzquote dagegen geringer aus. „Bei der Betreuung von Flüchtlingen leisten zahlreiche ehrenamtliche Initiativen in Waldeck-Frankenberg eine unverzichtbare Hilfe, die wir sehr schätzen“, sagt Tanja Müller von der Schnittstelle für Flüchtlingsfragen beim Landkreis. „Auch Information und Austausch spielt dabei eine große Rolle. Daher freuen wir uns, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind.“ Weitere Informationen zum Thema gibt es auf der Homepage des Landkreises Waldeck-Frankenberg www.landkreis-waldeck-frankenberg.de  unter der Rubrik „Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.