Pflege geht jeden an: Informationen rund um das neue Pflegegesetz

Helmut Bender, Beisitzer VdK Reddighausen,Holzhausen und Eifa, Claudia Bauer, Haus am Wald Laisa, MdL Dr. Daniela Sommer, Christoph Poß, Einrichtungsleiter Haus am Wald Laisa und Karl Linne, stellvertretender Vorsitzender des VdK Reddighausen, Hatzfeld, Eifa. Foto: nh

Dr. Daniela Sommer (SPD) und VdK: Pflege stärken und keinen alleine lassen

Holzhausen/Wiesbaden(Helmut Bender/nh). Am Internationalen Tag der Pflege hat die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer gemeinsam mit dem VdK Reddighausen,Holzhausen und Eifa über die Pflegestärkungsgesetze, die bessere Leistungen für Pflegebedürftige bringen und gleichzeitig Entlastung für pflegende Angehörige bedeuten, vorgestellt. Helmut Bender, Beisitzer des örtlichen VdK-Verbandes, begrüßte die Gäste, bevor die Pflegethematiken vorgestellt und zur Diskussion gestellt wurden. Aus der Praxis berichtete Christoph Poß, Einrichtungsleiter vom „Haus am Wald“, der Tagesstätte in Laisa. Er erläuterte wie das neue Pflegestärkungsgesetz vor Ort umgesetzt wird.

„Pflege findet vor Ort statt in den Städten und Gemeinden. Doch gerade auf dem Land dünnen die Versorgungsstrukturen für ältere und pflegebedürftige Menschen immer mehr aus. Das Ziel muss daher sein, die kommunalen Strukturen im Hinblick auf altengerechtes Wohnen und Leben zu stärken und die Versorgungsstrukturen aufrechtzuerhalten. Viele ältere Menschen möchten in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, sodass ambulante sowie Betreuungs- und Entlastungangebote hier hilfreich sind, “ sagt die senioren- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Daniela Sommer. Dafür setzt sie sich gemeinsam mit dem VdK vor Ort, aber auch in Ihrem Wirken in Wiesbaden ein. Gemeinsam wollen sich der VdK und seine örtliche Landtagsabgeordnete weiterhin für die Ziele der Pflegereform, für bessere Rahmenbedingungen, die Aufrechterhaltung der Pflegequalität, mehr Zeit für Pflege sowie für barrierefreie und seniorengerechte Lebensbedingungen einsetzen. „Der ländliche Raum darf auch im Bereich der Pflegeversorgung nicht vernachlässigt werden! Wir brauchen gute Informationen und eine gute Beratung, damit Bürgerinnen und Bürger wissen, wo sie Hilfe und Unterstützung bekommen. Gerade durch den demografischen Wandel muss sich die Gesellschaft im Bereich Pflege rüsten, bessere Rahmenbedingungen erwirken sowie Pflege einen besseren Stellenwert, eine größere Wertigkeit verschaffen und schließlich auch die Sicherstellung der Pflege und der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten!“, sagt die Sozialpolitikerin. Nach den informativen Berichten folgte ein angeregter Austausch, gerade die monetären Unterstützungen interessierten die Anwesenden, bevor ein gemeinsames Kaffeetrinken folgte, bei dem weitere Fragen beantwortet werden konnten.  Helmut Bender und Karl Linne, stellvertretender Vorsitzender des VdK Reddighausen, Hatzfeld, Eifa, überreichten Christoph Poß und Dr. Daniela Sommer als Dankeschön eine rote Wurst, über die sich die Referenten sehr freuten.

Informationen zu den gesetzlichen Änderungen sind erhältlich im Wahlkreisbüro unter d.sommer@ltg.hessen.de, beim Pflegestützpunkt (Pflegeberatern) in Korbach oder bei den Einrichtungen selber.(od)

Weitere Artikel

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.