Ohne Maschinen läuft hier nichts

Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von dem Maschinenpark bei der Firma Rohde in Meineringhausen. Im Rahmen der Veranstaltung „Berufe live“ wurden sie über Berufe im Bauhandwerk informiert. Foto: Agentur für Arbeit Kobach/nh

Berufe live: Jugendliche informierten sich über Bauhandwerk bei Firma Rohde

Korbach(nh/od). Wer sich für Technik begeistert, ist hier genau richtig. Denn ohne Kollege Maschine läuft bei der Firma Rohde nichts. Das war den Jugendlichen sofort klar, als sie sich über die Berufe im Bauhandwerk in Korbach-Meineringhausen informierten. Berufe live, das Informationsangebot der Agentur für Arbeit Korbach, hatte wieder eingeladen. Diesmal ging es um die Berufsbilder Straßenbauer, Tiefbaufacharbeiter, Kraftfahrzeugmechatroniker (Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik) sowie Land- und Baumaschinenmechatroniker.

 In der Fahrzeughalle empfing die Schüler die ganze Bandbreite des imposanten Maschinenparks für den Straßenbau. Einmal den stählernen Kolossen ganz nah sein, kein Problem. Interessante Infos gab‘s gleich dazu von Personalleiter Gerald Pusch. Zum Bestand zählten unter anderem 60 Bagger, 4 Asphaltfertiger, 10 Walzen, 6 Sattel- und 3 Tieflader. 400 Mitarbeiter an den vier Standorten Korbach,  Adorf, Kassel und Erfurt beschäftige das Unternehmen und biete jedes Jahr sechs bis acht Ausbildungsplätze neu an. An die Jugendlichen appellierte der Personalchef: „Man muss schon flexibel sein und sich in vielem auskennen, dafür lernt man aber auch viel.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.