Zweitägigen Wahlkreisfahrt der Waldeck-Frankenberger Genossen: Königswetter und Krönung von Helga, der Ersten

Oberhalb von Rüdesheim und über dem Rhein: Die Besucher aus Waldeck-Frankenberg. Foto:nh

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(nh/od). Eine zweitätige Wahlkreisfahrt von Dr. Daniela Sommer(SPD) fand vom Donnerstag, den 23. April 2015, bis Freitag, den 24. April 2015 statt. Am Donnerstagmorgen machte sich Sommers Gästegruppe auf den Weg in den Rheingau. Mit einer kleinen Pause mit Blick in den Taunus wurde das erste Ziel Rüdesheim, die Weinstadt im Rheingau am südlichen Tor zum Mittelrheintal, angesteuert. Nach dem Bezug der Zimmer mit Panoramablick auf den Rhein oder auf die Weinberge wurde das gemeinsame Mittagessen genossen, bevor die Erkundung des Städtchens mit den Pflastersteinen folgte, die anderes als in Frankenberg als nicht störend empfunden werden.

 Am Marktplatz startete die Gästegruppe mit dem Winzerexpress in die Weinberge. Mit dem Winzerexpress wurden die Waldeck-Frankenberger durch die Straßen, Gassen und Gässchen Rüdesheims chauffiert. Kurze Zeit hatten sie einen „Schwarzfahrer“ an Board, den Bürgermeister Volker Mosler, der die Gäste ein kleines Stück begleitete. Vorbei an dem Niederwalddenkmal, der Abtei St. Hildegard und all den anderen Sehenswürdigkeiten hielt der Winzerexpress auf einer Aussichtsplattform. Diese lud ein, bei herrlichem Sonnenschein zu verweilen und um ein unvergleichliches Erinnerungsfoto zu machen. Im Anschluss an die herrliche Rundfahrt durch die Stadt und die Weinberge kehrten die Gäste beim Winzer Prasser ein. Eine Weinprobe inklusive Grillverkostung folgte. Peter Prasser, der seine Weine mit Charme und Witz präsentierte, kürte zum Abschluss die Weinkönigin von Waldeck-Frankenberg. Frau Helga Hohn, Stadtverordnete aus Frankenberg, darf sich nun mit Krone und Zepter „Helga, die Erste“ nennen. Der Abend klang bei Tanz und guten Gesprächen aus. Nach dem Frühstück am Freitagmorgen wurde die Gästegruppe in Wiesbaden erwartet. „Mir liegt am Herzen, persönlich von meinen Aufgaben und Arbeitsschwerpunkten als Landtagsabgeordnete zu berichten und von Problemen vor Ort zu erfahren. Mich interessiert, wo der Schuh drückt“, sagt die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer, die für ein politisches Gespräch im Fraktionssitzungssaal der hessischen SPD-Landtagsfraktion zur Verfügung stand. Diskutiert wurden vollen die Flüchtlingspolitik, der Kommunale Finanzausgleich und die Situation in Waldeck Frankenberg diesbezüglich.

Die Führung durch das historische Stadtschloss der Nassauer Herzöge als Teil des Landtagsgebäudes und die Besichtigung des Plenarsaals von der Besucherebene aus, begeisterte vor allem aber die „neu gekrönte Weinkönigin Helga, die Erste“: Mit Krone und Zepter wurde sie schließlich in den repräsentativen Räumen fotografiert. Als Abschluss wurde ein gemeinsames Mittagessen im Hessischen Ministerium der Justiz angeboten, bevor die Stadterkundetet wurde und schließlich die Rückfahrt in die Heimat erfolgte. Insgesamt waren die Rückmeldung der Gäste sehr positiv: Der Besuch des Rheintals, der herrlichen Rüdesheimer Weinberge und der Landeshauptstadt Wiesbaden begeisterte und wird den Gästen in guter Erinnerung bleiben, freut sich die heimische SPD-Abgeordnete Daniela Sommer.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.