Märchenhaftes im Mai – 5 Städte der GrimmHeimat bieten zauberhaftes Programm

Märchenhaftes im Mai – 5 Städte der GrimmHeimat bieten zauberhaftes Programm

„5 auf einen Streich!“ Wieder Regionales „Märchen-Festival“ vom 2. bis 24. Mai 2015

Nordhessen(nh/od). Im Jahr 2012 fand mitten im Herzen der GrimmHeimat NordHessen zum ersten Mal ein liebevoll gestaltetes Regionales Märchenfestival statt. Weil daran gleich fünf Mitgliedsstädte der Deutschen Märchenstraße aus der „GrimmHeimat NordHessen“ beteiligt sind, nennt sich das märchenhafte Frühlingsfestival treffend „5 auf einen Streich“. Die im Grimm-Jubiläumsjahr 2012 begonnene Kooperation der fünf Städte, die als Nachbarn wie Perlen aufgereiht entlang der Eder und im Chattengau liegen, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

 Von Anfang bis Ende Mai präsentieren Frankenberg, Gudensberg, Bad Wildungen, Waldeck und Fritzlar nun also schon zum vierten Mal Einwohnern und Gästen an den Wochenenden gemeinsam ein attraktives Programm zum Thema „Märchen, Sagen und Legenden“. Diese Kooperations-Idee und deren gelungene Umsetzung wurden übrigens mit dem Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen ausgezeichnet. Denn die Veranstaltungsreihe fand großes Interesse und erntete viel Lob bei Besuchern, Partnern und Akteuren.

Die Neuauflage des regional ausgerichteten und über Stadt- und Landkreisgrenzen hinweg verbindenden Märchenfestes startet am 2. Mai in Frankenberg und endet am 24. Mai in Waldeck am Edersee. Während dieser Zeit gibt es an jedem Wochenende in einer der fünf Städte beim Regionalen Märchen-Festival tolles Programm, wunderschöne Erlebnisse für Groß und Klein mit lebendigen Figuren aus Märchen und Sagen, Theater, Musik, Mitmach-Programmen und natürlich passend dazu auch typische Köstlichkeiten der regionalen Küche.
So bieten die Nachbarorte über einen Zeitzraum von mehr als drei Wochen hinweg ein tolles Ziel für Tagesbesuche, Ausflüge und Kurzreisen mit der ganzen Familie!
Die „Deutsche Märchenstraße“ zählt zu den ältesten und schönsten touristischen Straßen in Deutschland. Märchen, vor allem die der Brüder Grimm, Sagen und Legenden verbinden mehr als 60 Mitgliedsorte zwischen Hanau und Bremerhaven. In der touristisch reizvollen Region an der Eder und rund um den Kellerwald gehören neben Bad Wildungen und dem Schneewittchendorf Bergfreiheit auch Fritzlar, Gudensberg und Waldeck der Kooperation an.

2013 war das große Jubiläums-Jahr der Brüder-Grimm, die vor über 200 Jahren ihre wunderbare und weltweit populäre Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“ veröffentlicht hatten. Ein deutlicher Schwerpunkt der Grimm- und Märchenaktivitäten liegt bis heute in der Region Nordhessen, in der die berühmten Brüder Jacob und Wilhelm die meiste Zeit ihres Lebens verbrachten. Sie selbst bezeichneten die Region als ihre „Heimat“ und hier trugen sie als Autoren und Sprachwissenschaftler mündliche Überlieferungen für ihre weltweit bekannte Märchen-Sammlung zusammen.

Jeder Ort spielt bei der Programmgestaltung seine besonderen Stärken aus und inszeniert seinen ganz individuellen Bezug zu Märchen, Sagen oder Legenden auf originelle und unterhaltsame Art und Weise. Die wunderschönen Städte, Ihre Straßen, Plätze, die Parks oder historische Gebäude sind dabei unverwechselbare Kulissen. Das verbindende Regionale Märchenfest „5 auf einen Streich“ wurde übrigens bewusst unter das Dach der Deutschen Märchenstraße und parallel der GrimmHeimat NordHessen gestellt.

Informativ und zudem verbindend ist auch die gemeinsam und durchaus „märchenhaft anmutende“ Internetplattform mit allen wichtigen Informationen und aktuellen Tipps zu Orten und Programm. Mehr Infos dazu findet man im Festival-Flyer (ab sofort bei allen Tourist-Infos der beteiligten Städte und in der Region erhältlich), in der Tagespresse sowie auf der speziell eingerichteten Internetseite unter www.maerchenfest2015.de  

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.