Finanzierung einer Ringschleifenanlage ermöglicht Hilfe für Hörgeschädigte

Gerlinde Albath, Vorsitzende der Selbsthilfegruppe SHG Oberes Edertal Schwerhörige und CI-Träger,  Wolfgang Kutsche, Felix Nawrotzki/Mitglieder der SHG und MdL Dr. Daniela Sommer; auf dem Bild fehlt der Schriftführer Peter Pohanken) stellen die  neu angeschafften Ringschleifenanlage vor. Foto: Peter Pohanken/nh

MdL Daniela Sommer(SPD) bringt gute Nachricht aus Wiesbaden mit

Wiesbaden/Oberes Edertal(nh/od). Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer freut sich gemeinsam mit Gerlinde Albath, Sprecherin der Selbsthilfegruppe SHG Schwerhörige und CI-Träger, über die Unterstützung des Hessischen Finanzministeriums, um den Wunsch einer Ringschleifenanlage zu realisieren. Die Ringschleifenanlage ist eine professionelle Hilfestellung für hörgeschädigte Menschen.

Gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe probierte Sommer nun die Anlage aus. Wolfgang Kutsche, der die transportable Ringschleifenanlage in einen Koffer eingebaut hatte, war anwesend und führte die Anlage vor und erklärte die Handhabung einschließlich des Anschlusses an die Lautsprecheranlage, um die Ringschleifenanlage auch bei großen Veranstaltungen nutzen zu können. Dr. Sommer erläutert: „Schwerhörigkeit ist eine Behinderung, die wegen ihrer Unsichtbarkeit weitgehend unterschätzt wird. Im Vergleich zum Körperbehinderten wirkt der schwerhörige Mensch „ganz normal“. Seine körperliche Unversehrtheit und seine, im Vergleich zu gehörlosen Menschen, gute Sprechfähigkeit erschwert Außenstehenden ein verstehendes und nachvollziehbares Einfühlen. An der Schnittstelle zwischen medizinischer Versorgung und der Anpassung von Hörgeräten oder auch bei kommunikativen und psychosozialen Schwierigkeiten bietet die eine Ringschleifenanlage professionelle Hilfestellung für hörgeschädigte Menschen.“ Durch den Kauf der Ringschleifenanlage und deren Einsatz können Hörgeräteträger nun profitieren und störende Geräusche werden ausgeblendet. Die Anlage, die die Selbsthilfegruppe SHG Schwerhörige und CI-Träger erworben hat, wurde in einen transportablen Koffer eingebaut und kann somit in verschiedenen Gebäuden an alle Lautsprecheranlagen mit einem Kopfhörerausgang angeschlossen werden. „Sie steht nun für verschiedene Aktivitäten, Angebote, Veranstaltungen zur Verfügung und kann in der gesamten Region flexibel eingesetzt werden“, freut sich Gerlinde Albath und dankt der heimischen Landtagsabgeordneten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Abschließend wünscht Dr. Daniela Sommer, die um die Finanzierung der Anlage beim Ministerium geworben hatte, den Teilnehmern der SHG Schwerhörige und CI-Träger viel Freude mit dem Gerät und beim ungestörten Hören sowie viele gute Veranstaltungen mit der Anlage.

Hintergrund
Die Selbsthilfegruppe SHG Oberes Edertal Schwerhörige und CI-Träger ist eine offene Gesprächsgruppe. Vorträge, Erfahrungs- und Informationsaustausch z. B. über alltägliche Probleme, medizinische Möglichkeiten und technische Hilfen stehen neben dem gesellschaftlichen Zusammensein und der Integration und Förderung schwerhöriger Menschen hier im Vordergrund. Bei Fragen oder Interesse zu Selbsthilfegruppe Schwerhörige und CI-Träger wenden Sie sich bitte an Gerlinde Albath von der SHG Oberes Edertal Schwerhörige und CI-Träger unter Telefon: 06452-939085 oder per Email: selbsthilfe-ohr@web.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.