Wohin mit den Winterreifen?

Foto: Timo Kern_pixelio.de/nh

 

Gesponserter Beitrag

Versicherungsschutz wird oft vernachlässigt

Waldeck-Sachsenhausen(nh). Hat man die im letzten Winter überhaupt gebraucht? Das werden sich jetzt viele Autofahrer fragen und sich an die Demontage der Winterreifen machen, nachdem der Frühling jetzt machtvoll und unumkehrbar in die Lande einzieht. Und eine weitere Frage kommt hinzu: Sind die (neuangeschafften) Winterreifen während der Lagerung gegen Diebstahl oder Beschädigung versichert? Immerhin kann ein Satz Winterreifen mehrere hundert Euro kosten.

 „Deshalb ist es wichtig, die eigene Hausratversicherung durchzusehen oder den eigenen Versicherungskaufmann zu konsultieren und zu klären, ob lagernde Winterreifen mitversichert sind“, informiert Stefan Ginder, Sprecher des Bezirks Kassel im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). „Denn nur in bestimmten Fällen sehen Hausratversicherungen den Einschluss von lagerndem Kfz-Zubehör vor.“ Auch die eigene Kfz-Teilkasko sollte man prüfen, ob das Diebstahlrisiko abgedeckt ist. Die meisten Versicherer haben die Lagerung eines Radsatzes standardmäßig eingeschlossen, wenn sie sicher unter Verschluss gehalten werden. Doch für welches Sommerpausenlager man sich auch immer entscheidet: Winterreifen sollten immer in einem kühlen, trockenen und möglichst dunklen Raum gelagert werden. Direkte Sonnenstrahlung, Fett und andere chemische Einflüsse können das Reifengummi schädigen und sollten daher unbedingt vermieden werden. Ebenso wichtig ist es, sie liegend zu lagern, wenn sie noch auf den Felgen montiert sind. Denn auch wenn man es kaum glauben mag: Der nächste Winter kommt bestimmt.

Stefan Ginder

Stefan Ginder
Sprecher
BVK-Bezirksverband Kassel
Rosenstraße 4
34513 Waldeck-Sachsenhausen
Tel. 05634 / 99 48 18
Fax 05634 / 99 48 19

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.