„Elf des Jahres“ – Freie Demokraten haben vor Landratswahl Fragen an die Kandidaten

FDP Waldeck-Frankenberg

Waldeck-Frankenberg(nh/od). Die „Elf des Jahres“. Unter dieses Motto haben die Freien Demokraten Waldeck-Frankenberg eine aktuelle Kampagne zur Landratswahl am 5. Juli gestellt, mit der sie den Bürgerinnen und Bürgern eine Entscheidungshilfe für ihre Wahl liefern wollen. Ab sofort  stellt die FDP jede Woche eine Frage zum Landkreis, die von den Kandidaten um das Amt des Landrats beantwortet werden soll. Mit dem amtierenden Landrat Dr. Reinhard Kubat (SPD) und dem Bromskirchener Bürgermeister Karl-Friedrich Frese (CDU) als Gegenkandidaten haben bislang zwei Bewerber ihren Hut in den Ring geworfen. Beide Kandidaten sind von ihren Parteien als offizielle Bewerber bestätigt worden.

 „Bei uns war auch eine Diskussionsveranstaltung mit Reinhard Kubat und Karl-Friedrich Frese im Gespräch, wir haben aber im Kreisvorstand darauf verzichtet, weil eine solche Talkrunde im Vorfeld der Wahl wie schon in der Vergangenheit sicherlich von den heimischen Zeitungen durchgeführt werden wird“, so der FDP-Kreisvorsitzende Dieter Schütz (Willingen). Dennoch wollen die Liberalen mit den elf wöchentlichen Fragen bis zur Landratswahl wichtige Punkte für die Zukunft des Landkreises geklärt wissen. Außerdem soll durch die auf der Internetseite des Kreisverbandes (fdp-wa-fkb.de) veröffentlichten Fragen und Antworten die Wahrnehmung der Waldeck-Frankenberger für wichtige Themen des Landkreises geschärft werden. „Wenn wir den Wählerinnen und Wählern unterschiedlicher Generationen damit eine Entscheidungshilfe für ihre Wahl geben können, dann ist das gut so und auch für die Wahlbeteiligung am Wahl-Sonntag am 5. Juli positiv“, so Schütz weiter. Sollten während des Wahlkampfes noch weitere offizielle Bewerbungen von Kandidatinnen oder Kandidaten zur Landratswahl eingehen, werden die Freien Demokraten diese Personen ebenfalls mit der jeweiligen „Frage der Woche“ konfrontieren.

Frage der Woche an die Kandidaten zur Landratswahl am 5. Juli 2015 (10. April 2015:
Was sind aus Ihrer Sicht für den zukünftigen Landrat die wichtigsten Zukunftsthemen für Waldeck-Frankenberg in der Amtsperiode 2016 bis 2021?