Förderung der Arbeitsmarktintegration ist wichtig – für potentielle Arbeitskräfte, für die Unternehmen und für die Region

Ein Teil der Maßnahme-Teilnehmer sowie Anleiter Stapelfeld (hintere reihe links) und MdL Daniela Sommer(vierte von rechts) Foto:nh

Dr. Daniela Sommer (SPD)bei einem Praxistag im Restaurant “MahlZeit” der DELTA

Korbach(nh/od). . Die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer absolvierte einen Praxistag bei dem Restaurant “MahlZeit” der DELTA in Korbach. Das Restaurant “MahlZeit” ist ein Arbeitsgelegenheit(AGH)-Projekt für erwachsene und junge erwachsenen ALG-II-Bezieherinnen und Bezieher. Der Einsatz der Teilnehmenden erfolgt in einem „Restaurant“ für sozial benachteiligte Menschen.

 Im Restaurant “MahlZeit” fallen alle Tätigkeiten an, die ein regulärer Gaststättenbetrieb mit sich bringt – vom der Warenkunde und Lagerhaltung der Lebensmittel, der Verwendung der Nahrungsmittel, der Vor- und Zubereitung der Mahlzeiten, dem Kochen immer unter Beachtung der Hygienevorschriften beachten bis hin zum Tische eindecken und dekorieren, Servieren und Bedienen der Gäste, (Ab-)Waschen inkl. der Reinigung und des Mangelns der Tischwäsche. Das Projekt bietet Erwachsenen und jungen erwachsenen ALG-II-Bezieherinnen und Bezieher einen Rahmen, vielfältige realitätsnahe berufliche Erfahrungen zu sammeln. Bei dieser Maßnahme wird vorrangig das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden zu verbessern. Es werden die Arbeitsbereiche und Abläufe in einem gastronomischen Betrieb kennengerlernt und Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt vermittelt, um einerseits die individuelle Belastbarkeit durch die Erledigung der regelmäßig anfallenden Tätigkeiten zu stärken und die Voraussetzungen zur Aufnahme einer regulären Arbeit zu erhöhen. „Ich habe viel Einblick in die Arbeit und die Biographien der Menschen, die dort arbeiten, erhalten können. Das Projekt dient der Arbeitsmarktintegration. Durch einen wertschätzenden Umgang sowie durch das Erfahren von Erfolgserlebnissen in der Tätigkeitsausführung kann hier die Beschäftigungsfähigkeit verbessert werden – das ist nicht nur wichtig für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch für die Wirtschaft. Denn gesucht wird mittlerweile Personal für alle Ebenen, “ sagt  Daniela Sommer abschließend und bedankt sich recht herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Anleiter Herrn Stapelfeld sowie bei Volker Heß, dem Geschäftsführer der DELTA für den interessanten Praxistag. 

Hintergrund

Das Restaurant „Mahlzeit“ ist ein Projekt des Landkreises Waldeck-Frankenberg, das durch die DELTA betrieben und durch EU-Mittel subfinanziert wird, um erwachsene und jungen erwachsene ALG-II-Bezieherinnen und Bezieher eine Arbeitsgelegenheit zu ermöglichen. Durch die ausschließliche Fokussierung auf den Gästekreis sozial benachteiligter Menschen entsteht keine Konkurrenzsituation zur örtlichen Gastronomie, da die erwarteten Gäste bedingt durch ihre niedrigen Einkommen (Grundsicherungsleistungen, ALG-II-Bezug usw.) oder durch die Nicht-Inanspruchnahme staatlicher Transferleistungen (Obdachlose) nicht zum Kundenkreis der originären Gaststättenbetriebe zählen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.