JuLis Waldeck-Frankenberg unterstützen Vereinsförderung

JuLis trafen sich in Korbach:Christoph Hartel, Teresa Laukel, Daniel Hankel, Jens Ludewig, Lukas Stede, Mark Fallenbüchel. Foto:nh

Kreismitgliederversammlung der Jungen Liberalen Waldeck-Frankenberg

Korbach(nh/od). Am vergangenen Freitag traf sich der Kreisverband der Jungen Liberalen Waldeck-Frankenberg in Korbach zur halbjährlichen Kreismitgliederversammlung.Zentraler Punkt war hierbei die Antragsberatung für den Landeskongress der Jungen Liberalen im April in Darmstadt. „ Ganz besonders lag uns der Antrag zur Unterstützung von Vereinen am Herzen. Vereine sind besonders im ländlichen Raum ein hohes Gut und der Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Lebens.

 Neben der Gestaltung von Freizeitangeboten, sind sie Veranstalter von Festen und Abendveranstaltungen, dienen der Kinder- und Jugendbetreuung und sind ein wichtiger Punkt in der Integrationspolitik.“, so Teresa Laukel, Programmatikerin der JuLis Waldeck-Frankenberg und Mitglied im Landesvorstand der JuLis Hessen. Darüber hinaus wurde eine Fülle von Anträgen beschlossen. Themen waren hierbei eine Reform der Grunderwerbssteuer, die neutrale Aufklärung bei Vorsorgeuntersuchungen, Insolvenzgeld und die Ausweisung des Arbeitgeberbruttos auf dem Lohnbescheid, sowie Streiks, die maßgeblich die Öffentlichkeit betreffen. Daneben wurden erste inhaltliche Konzepte für die Kommunalwahl 2016 besprochen. „Uns war es besonders wichtig kommunalpolitische Ziele in den Fokus zu rücken, die unseren Landkreis für junge Menschen attraktiver machen. Gute Ausbildungsmöglichkeiten und eine flächendeckende Infrastruktur sind hier unerlässlich. Unser Flächenkreis muss den Wettbewerb um junge Leute mit den anliegenden Universitätsstädten und Ballungszentren aufnehmen und die Vorteile für einen Verbleib in der Heimat weiter ausbauen“, so der Kreisvorsitzende Daniel Hankel abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.