Freiwilligendienste im Inland: Chat am 25. März im abi>> Portal

Korbach(nh/od). Erfahrungen sammeln und den eigenen Horizont erweitern – das ist auch bei Freiwilligendiensten im Inland möglich. Junge Erwachsene nutzen zunehmend diese Chance. Ihnen stehen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), der Bundesfreiwilligendienst sowie der freiwillige Wehrdienst zur Wahl.

 Was zu beachten ist, darüber klärt der abi>> Chat „Freiwilligendienste im Inland“ am 25. März. Von 16 Uhr bis 17 Uhr 30 beantworten Experten Fragen rund ums Thema, etwa: Wie finde ich eine geeignete Einsatzstelle? Welche finanzielle Unterstützung erhalte ich? Muss ich mich selbst krankenversichern? Habe ich danach Anspruch auf ein Zeugnis? Am Chat teilnehmen werden auch Juliane Meinhold vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Susanna Prautzsch von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) sowie Redakteure von abi>>. Wer sich für einen Freiwilligendienst entscheidet, kann aus einer Vielzahl von Tätigkeiten wählen. Das Angebot erstreckt sich von der Vogelbeobachtung am Wattenmeer über die Betreuung von behinderten Menschen bis hin zur Theaterarbeit mit Kindern. Aber auch der Einsatz im Zivil- und Katastrophenschutz oder in Sportvereinen ist beliebt. In Freiwilligendiensten erwirbt man ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation und Disziplin – alles gefragte Fähigkeiten in der Berufswelt, weshalb sich mit dem sozialen Ehrenamt auch bei späteren Arbeitgebern punkten lässt. Und nicht zuletzt ist ein Freiwilligendienst auch sinnvoll, um ein oder zwei Wartesemester bis zum Wunschstudium zu überbrücken. Interessenten loggen sich unter http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer dann keine Zeit hat, kann auch vorab Fragen an die abi>> Redaktion richten: abi-redaktion@meramo.de und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.