Wirtschaftliche Chancen für Hessen in Südafrika und Mosambik

Wiesbaden(nh). Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier wird vom 14. bis 22. März 2015 mit einer 70köpfigen Delegation die Länder Südafrika und Mosambik besuchen. Inhaltliche Schwerpunkte der Delegationsreise werden die Vertiefung der Zusammenarbeit im Wissenschaft- und Bildungsbereich, Gespräche mit hochrangigen Politikern und der Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu beiden Ländern zum wechselseitigen Nutzen sein.

 Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH, reist mit der Delegation nach Südafrika und Mosambik, um vor Ort für Kooperationen von Unternehmen aus Hessen und den Zielländern zu werben. Waldschmidt freut sich u.a. über den Erfahrungsaustausch mit in Südafrika und Mosambik tätigen hessischen und deutschen Unternehmen und über die Darstellung der Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien. „Insbesondere die Eröffnung einer der ersten Photovoltaikanlagen in Johannesburg, an der die Firmen SMA aus Niestetal und Solarfox aus Gründau beteiligt sind, zeigt das zukünftige Potential für hessische Unternehmen in Südafrika“, erläuterte Waldschmidt.

In Mosambik wird u.a. ein Abkommen zur Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung zwischen der Handwerkskammer Rhein-Main und dem privaten Verein Cecilia David Chemane unterzeichnet werden. „Wir freuen uns, hier einen Beitrag zum Aufbau der Berufsbildung basierend auf dem System der dualen Berufsausbildung leisten zu können“, betonte Waldschmidt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.