Eltern als Schulwegbegleiter in Velmede

 

Die Schulwegbegleiter der Grundschule Velmede mit dem Schulleiter  Risse (links). Auf dem Foto sind leider nicht alle aktiven Helfer zu sehen. Foto: Kreispolizeibehörde HSK

Eine Initiative der „Andreas-Grundschule“ in Velmede und der Polizei

Bestwig(ots/nh). Es ist vollbracht, der „Winterdienst“ der Eltern als Schulwegbegleiter stellt seine diesjährige Saisontätigkeit mit Erfolg ein: Wieder einmal kam kein Kind auf seinem morgendlichen Weg zu Schule im Straßenverkehr zu Schaden.

 Zurückblickend wurde im Januar 2001 auf Initiative der Schulleitung der Andreas-Grundschule und des Bezirksdienstes der Polizei in Bestwig das Projekt „Eltern als Schulwegbegleiter“ gegründet. Hierbei unterstützen die Eltern während der dunklen Wintermonate jeden Morgen zu Schulbeginn die Arbeit der Polizei durch ständige sichtbare Präsenz im Straßenverkehr. 

Auch diesjährig fanden sich nach Aufruf durch die Schulleitung der Andreas-Schule und der Polizei neun Eltern dazu bereit, an diesem Projekt mit zu arbeiten. Die Eltern sind dabei, ausgestattet mit Leuchtwesten, allmorgendlich im öffentlichen Straßenverkehr im Bereich der beampelten Fußgängerfurt auf der sehr stark befahrenden Bundesstraße (B 7) und im Nahbereich der Schule an kritischen Stellen tätig. Sie wollen dabei durch ihre Anwesenheit und auffällige Bekleidung den Verkehrsteilnehmern verdeutlichen, dass hier Kinder unterwegs sind, die ein Anrecht auf einen gefahrlosen Schulweg haben. Zum anderen weisen die Schulwegbegleiter in unmittelbarer Nähe der Schule Kinder, aber vielfach auch deren Eltern auf wünschenswertes, oft leider nicht gezeigtes Verhalten hin.

Die Schulleitung, die Polizei, vor allem aber die Kinder der „Andreas-Schule“ sprechen hiermit den Eltern ihren Dank für die geleistete, nicht selbstverständliche Arbeit aus, die sie bei jedem Wind und Wetter selbstlos verrichteten. Wünschenswert wäre zukünftig eine noch höhere Anzahl an Freiwilligen,damit diese allen Schulkinder zu Gute kommende Tätigkeit den bisher
wenigen Helfern Freude bleibt und nicht zur Last für wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.