Logistik zum Staunen „Berufe live“ stellt Ausbildungsberufe der Firma Horizont vor

Mit großem Interesse ließen sich Jugendliche und ihre Eltern die Lagerlogistik der Firma horizont group erklären. „Berufe live“ informierte diesmal über die Ausbildungsberufe Fachlagerist und Fachkraft Lagerlogistik. Foto:nh

Korbach(nh). 10 000 Produkte auf Lager und ein Großteil kann innerhalb von 24 Stunden in ganz Deutschland ausgeliefert werden, der Logistikbereich der Firma horizont group ließ die Jugendlichen staunen, als „Berufe live“ auch diesmal seinen Namen zum Programm machte. Denn das Informationsangebot der Agentur für Arbeit Korbach stellte die Ausbildungsberufe Fachlagerist und Fachkraft Lagerlogistik direkt vor Ort in dem Korbacher Unternehmen vor.

 Zum Auftakt erlebten die rund 20 Teilnehmer eine spannende Betriebsbesichtigung im Lagerbereich. Angefangen vom Auftragseingang, über die Kommissionierung, vorbei am Hochregallager bis zur Zusammenstellung der Waren und deren fachgerechter Verpackung konnten sie die komplexen Abläufe miterleben. Ausbildungsleiterin Karin Wendtland erläuterte gemeinsam mit zwei Auszubildenden die Arbeitsweise und betonte, dass allein 35 Mitarbeiter für den weltweiten Vertrieb zuständig sind. Insgesamt habe das mittelständische Industrieunternehmen 400 Beschäftigte, bestehe aus einem Netzwerk von Firmen und sehe als ein Unternehmensziel an: „Jungen, motivierten Menschen eine attraktive, qualifizierte Berufsausbildung mit Zukunft zu ermöglichen.“ Deshalb bilde die horizont group auch in nicht weniger als13 technischen und kaufmännischen Berufen aus. Mehr noch, es gebe darüber hinaus auch mit der horizont Universität ein Seminarangebot für Mitarbeiter und mit „horizubi“ eine eigene Azubi-Zeitung. Wer sich für einen Ausbildungsplatz interessiere, sollte sich allerdings bereits ein Jahr vor Schulabschluss bewerben, betonte die Ausbildungsleiterin. Es folgten dann bei Eignung ein Vorstellungsgespräch und anschließend ein einwöchiges Praktikum in den Osterferien, bevor die eigentliche Ausbildung starten könne.

Wie wichtig eine rechtzeitige Berufsorientierung vor der eigentlichen Ausbildungsplatzsuche ist, betonten Ingo Wagner (Berufsberater), Ute Hetzler (Berufsinformationszentrum) und Tanja Filipp-Schultze (Arbeitgeberservice). Für die Agentur für Arbeit Korbach empfahlen sie, den JobDay am 15. April 2015 als informative Ausbildungsplatzbörse zu nutzen. Auch „Berufe live“ warte mit weiteren attraktiven Angeboten auf, beispielsweise bereits am 26. März, wenn unter dem Titel „Alles im grünen Bereich“ die Ausbildungsberufe Florist, Gärtner, Straßenwärter und Fachkraft Straßen- und Verkehrstechnik von 15 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 im Berufsinformationszentrum, Louis-Peter-Straße 49-51, vorgestellt werden. Weiter geht’s am 30. April von 15 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 bei der Firma Rohde in Korbach-Meineringhausen. Als Ausbildungsberufe stehen dann im Mittelpunkt Straßenbauer, Tiefbaufacharbeiter, Land- und Baumaschinenmechatroniker und Kraftfahrzeugmechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik. Weitere Informationen und Anmeldung unter 05631 957-158.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.