Der Nationalpark Schwarzwald voller Naturschätze

Auerhahn im  Nationalpark Schwarzwald.  Foto: Nationalpark Schwarzwald, Charly Ebel/nh

Vortrag und Forum im Nationalparkamt Kellerwald-Edersee

Bad Wildungen(nh). Das Nationalparkamt Kellerwald-Edersee lädt am Donnerstag, den 19. Februar, herzlich in seinen Vortragssaal in Bad Wildungen, Laustraße 8, ein. Nationalparkleiter Dr. Thomas Waldenspuhl nimmt die Zuhörer mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Nationalpark Schwarzwald, das jüngste Mitglied der deutschen Nationalparkfamilie. Beginn des Vortrags ist 19 Uhr 30. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Am 1. Januar 2014 wurde der erste Nationalpark in Baden-Württemberg Wirklichkeit. Tannenreiche Wälder, Moore und baumfreie Feuchtheiden, die sogenannten Grinden, sind seine Schätze.Das 10.062 ha große Bergmischwaldgebiet wird nun intensiv betreut und gefördert, damit sich die Natur möglichst bald ihren eigenen Gesetzen folgend und ohne menschliche Eingriffe entwickeln und entfalten kann. Es gibt eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten zu entdecken, beispielsweise die zitronengelbe Tramete, den Sperlingskauz oder den Dreizehenspecht. Welche Besonderheiten zeichnen das jüngste Mitglied der deutschen Nationalparkfamilie aus? Welche Projekte sind für die Zukunft geplant? In einem Nationalpark passiert mehr als nur Naturschutz. Er ist nicht nur für Tiere und Pflanzen da, sondern auch für die Menschen. Nationalparkleiter Dr. Thomas Waldenspuhl berichtet in seinem Bildervortrag über die Entwicklungsgeschichte des Nationalparks Schwarzwald und gibt einen Ausblick in die Zukunft und den spannenden Entwicklungsprozess des jungen Großschutzgebiets.
Weitere Informationen unter www.schwarzwald-nationalpark.de 

Der Seekopf im Nationalpark Schwarzwald. Foto: Nationalpark Schwarzwald, Charly Ebel/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.