Das gesteigerte Selbstbewusstsein des Europäischen Parlaments

MdEP Martina Werner(SPD)

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit der nordhessischen Europa-Abgeordneten Martina Werner(SPD)

Korbach(nh/od). Die EUROPA-UNION als überparteiliche, überkonfessionelle und unabhängige Vereinigung freier, demokratisch gesinnter Bürger, die sich für die europäische Einigung einsetzen, lädt zu einem interessanten und infomativen Abend ein. Als Referentin hat die Europa-Union dafür die 2014 neu in das Europäische Parlament gewählte, nordhessische Abgeordnete Martina Werner (SPD) gewinnen können. Sie wird am Donnerstag, dem 29. 1. um 19 Uhr 30 in Korbach im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses, Südring 2, über das neue, gesteigerte Selbstbewusstsein des Europäischen Parlaments sprechen und diskutieren.

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen Jahrzehnten stetig an Einfluss gewonnen und fungiert jetzt für nahezu das gesamte EU-Recht als Mitgesetzgeber. Gemeinsam mit dem Rat nimmt das Parlament Vorschläge der Kommission an oder ändert sie ab. Das Parlament überwacht auch die Arbeit der Kommission und stellt den Haushaltsplan der Europäischen Union fest. Neben diesen offiziellen Befugnissen arbeitet das Parlament auch eng mit den nationa-len Parlamenten der EU-Staaten zusammen. Regelmäßig stattfindende gemeinsame parlamen-tarische Sitzungen ermöglichen eine bessere Einbeziehung der einzelstaatlichen Sichtweisen in die Beschlüsse des Parlaments.
Mit der Europa-Abgeordneten Martina Werner aus Kassel wird sich eine Politikerin den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen, die gerade jetzt intensiv in die Welt des Europäischen Parlaments eintaucht. Sie kennt die Region Nordhessen gut und weiß um die Probleme, die es hier gibt, wie etwa den demografischen Wandel. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Heinrich Heidel wünscht sich guten Besuch: „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend die Gelegenheit nutzen, sich zu informieren und ihre Meinung zu europäischen Themen zu sagen.“

Hintergrundinfos zur Europa-Union e. V.

Die EUROPA-UNION hat in Deutschland 25.000 Mitglieder und ist Teil des europaweiten Dachverbands, der Union der Europäischen Föderalisten (UEF) mit Sitz in Brüssel. Die EUROPA-UNION wurde zwei Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gegründet. Vorsitzender des Kreisverbandes Waldeck-Frankenberg ist Heinrich Heidel, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer Dr. Jürgen Römer.

Zu ihren Zielen gehört ein bürgernahes Europa. Das bedeutet dezentrale Entscheidungsstrukturen durch klare Festlegung der gemeinsamen europäischen Aufgaben und mehr Entscheidungen auf der unteren Ebene: Land, Region, Gemeinde (Subsidiaritätsprinzip). Daraus resultieren mehr Bürgernähe und Transparenz, ein demokratisches Europa. Das EuropäischeParlament ist die einzige unmittelbare Repräsentanz der Bürger. Es muß wie ein nationales Parlament als Gesetzgeber wirken und volles Initiativrecht erhalten. Wir fordern die Schaffung einer europäischen Verfassung, ein starkes Europa mit gemeinsamer Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, gemeinsamer Sozialpolitik, gemeinsamer starker Währung, gemeinsamer Umweltpolitik, gemeinsamer Innen- und Rechtspolitik und gemeinsamer Sicherheits- und Außenpolitik. Ein Europa der Regionen muss nach dem bundesstaatlichen Prinzip des Föderalismus aufgebaut werden. Dies sichert die Vielfalt der Kulturen und Traditionen in den verschiedenen Regionen Europas.
Die Arbeit der Europa-Union nimmt politischen Einfluss durch Vorträge, Diskussionen und Informationsveranstaltungen. Sie führt Seminare in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Hessen in Darmstadt durch. Sie unternimmt Studienfahrten. Sie bietet Kultur in eigenen Veranstaltungen an. Sie fördert die Jugendarbeit gemeinsam mit den Jungen Europäischen Fö-deralisten (JEF). Sie bietet europaweite Kontakte und Verbindungen durch Exkursionen zu unse-ren Nachbarn, Begegnungen mit europäischen Partnern und Besuche europäischer Institutio-nen, die Mitwirkung in einem der Kreisverbände, Einladungen und Informationen zu Veranstal-tungen, den kostenlosen Bezug der Europäischen Zeitung, des Informationsmediums für den europapolitisch Interessierten. Kostenloses Info-Material zu speziellen Europa-Themen wird ebenfalls angeboten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.