Mandatswechsel bei den GRÜNEN in Korbach

Koswig zieht sich aus Stadtparlament zurück, Mangold rückt nach

Korbach(nh). Grünen Fraktionschef Dr. Peter Koswig beendet zum Jahreswechsel seine Mitgliedschaft in der Korbacher Stadtverordnetenversammlung. „Ich gebe das Mandat aus persönlichen Gründen auf. Für die GRÜNEN werde ich mich weiter engagieren“, so Dr. Koswig. Er gehörte dem Stadtparlament seit 2011 an und war in den letzten beiden Jahren Vorsitzender seiner Fraktion.

 Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Daniel May lobte das Engagement von Dr. Koswig: „Er hat zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht. Beispielsweise stammt die Inititative, dass Korbach zur Fairtrade-Stadt wird, aus seiner Feder. Auch hat er immer wieder die Belange des Naturschutzes auf die Tagesordnung gebracht und das Handeln der Verwaltung und deren Vorlagen stets kritisch hinterfragt. Er hat in seinen knapp vier Jahren als Stadtverordneter sehr vieles angestoßen.“ Für Dr. Koswig rückt Peter Mangold nach. Der Korbacher Bauingenieur hat im Kreistag, dem er für eine Wahlperiode angehörte, bereits kommunalpolitische Erfahrungen gesammelt. Er engangiert sich zudem seit längerem im Kreisvorstand der GRÜNEN und führt die Kasse des GRÜNEN Stadtverbandes. Wer den Fraktionsvorsitz von Dr. Koswig übernehmen wird, entscheidet die Fraktion in einer Sondersitzung am 5. Januar.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.