Außerordentliche Sitzung des Klinik-Aufsichtsrates: MVZ-Verkauf zugestimmt

Einstimmige Entscheidung des Aufsichtsrates für den Verkauf des MVZ Gebäudes „Bei der Ledermühle“ an das Internationale Bildungs-und Sozialwerk e.V.

Frankenberg(nh/od). Über die zukünftige Nutzung der ehemaligen Schönheitsklinik im Frankenberger Bockental wird aktuell umfangreich diskutiert. Jetzt steht fest: der Aufsichtsrat des Kreiskrankenhauses Frankenberg ist sich einig, dass der Verkauf des Gebäudes MVZ „Bei der Ledermühle“ an das Internationale Bildungs-und Sozialwerk e.V., vertr. durch Prof. Dr. Schnatmann zum dem Angebotspreis im Wirtschaftsjahr 2015 verkauft werden soll. Darauf haben sich die Mitglieder in einer außerordentlichen Sitzung am Freitag, einstimmig, verständigt. Der Beschluss bedarf noch der Zustimmung des Kreistages und des Kreisausschusses.

 Nachdem das in der Vergangenheit in der ehemaligen Schönheitsklinik angesiedelte Medizinische Versorgungszentrum, kurz MVZ, des Kreiskrankenhauses ab Januar 2015 in die Räumlichkeiten der Klinik an der Forststraße ziehen wird, können die Gebäude ab dem nächsten Jahr anderweitig genutzt werden. „Mit seinem Beschluss hat der Aufsichtsrat der Klinik dem Kreis nun ein klares und überaus positives Signal gegeben“, sagt der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Ralf Schulz. „Das Kreiskrankenhaus begrüßt ausdrücklich die Möglichkeit der Ansiedelung eines stationären Hospizes in Frankenberg“, so Schulz. „Denn es bietet eine sinnvolle Ergänzung zum medizinischen Angebot im Kreis.“ Auch eine unmittelbare Nähe zur Kreisklinik sei sinnvoll, da in dessen strategischer Ausrichtung insbesondere der „ältere Mensch“ im Zentrum stehe. Landrat Dr. Reinhard Kubat(SPD), ist mit dieser Entscheidung sehr zufrieden, zumal er weitere Optionen auch für die Kreisstadt Korbach nach wie vor offen lässt.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.