NVV für besten europäischen Kundenservice und besten kleinen europäischen Bahnhof in London ausgezeichnet

Bahnhof Melsungen. Foto:NVV Nils Klinger/nh

Melsungen und 5-Minuten-Garantie für Europa beispielhaft

London/Kassel(nh/od).Mit einem Double beim European Rail Award in London ist der NVV nach Kassel zurück gekehrt. Er erhielt in zwei Kategorien die begehrte, internationale Auszeichnung. Der NVV erhielt sie für den besten europäischen Kundenservice und den besten kleinen europäischen Bahnhof. Damit sind der Bahnhof in Melsungen und 5-Minuten-Garantie für Europa beispielhaft.

NVV macht das Double und gewinnt in London erneut renommierten European Rail Award – Besondere europäische Auszeichnung für Bahnhof in Melsungen und NVV-5-Minuten-Garantie Bei der Verleihung der renommierten Preise für hervorragende Leistungen im europäischen Eisenbahnverkehr, dem European Rail Award am Dienstagabend in London , heimste der nordhessische Verbund erneut, aber diesmal zwei der ausgelobten Preise ein. Der Nordhessische Verkehrsverbund erhielt in zwei Kategorien den European Rail Award: für die NVV-5-Minuten-Garantie als bester Kundenservice in Europa und für den Bahnhof in Melsungen als bester, kleiner europäischer Bahnhof. Nach mehreren nationalen und internationalen Preisen u.a. für die RegioTram-Station im Kasseler Hauptbahnhof, die 5-Minuten-Garantie und den Stadtbahnhof Eschwege macht der Nordhessische VerkehrsVerbund in diesem Jahr das Double. Bereits 2013 war der Stadtbahnhof Eschwege als bester, kleiner europäischer Bahnhof ausgezeichnet worden. Gegen eine starke Konkurrenz aus Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Niederlande und Österreich u.a. der SNCF hat er sich mit dem Bahnhof Melsungen in der Kategorie „European Rail Station Of The Year: Small“ und mit der 5-Minuten-Garantie in der Kategorie „Customer Service Excellence“ durchgesetzt.

Für Wolfgang Rausch, Geschäftsführer des Nordhessischen Verkehrsverbundes, zeigt sich in der internationalen Anerkennung die Innovationsfreude des Nordhessischen Verkehrsverbundes: „Ich bin völlig begeistert! Beide Projekte machen deutlich, dass wir die Entwicklung im öffentlichen Nahverkehr mit vorantreiben wollen. Die 5-Minuten-Garantie bietet seit mehr als fünf Jahren für uns die Möglichkeit, die Information zur Qualitätsverbesserung zu nutzen und so die Kundenbindung und Kundenkommunikation zu erhöhen. Der Bahnhof in Melsungen steht für gelungene Verknüpfung aller Verkehrsmittel, Steigerung des Kundenservice und der Aufenthaltsqualität, Abbau von Zugangsbarrieren und enger Kooperation mit den jeweiligen Kommunen. Dass wir damit ein Vorbild für ganz Europa sind, bestätigt uns in unserer Arbeit!“ Dass es nicht ganz aussichtslos sein würde, wussten die Nordhessen schon seit Mitte Juli. Zu diesem Zeitpunkt gab die international besetzte Jury die sogenannten Shortlist der einzelnen Kategorien mit den ausgewählten Finalisten aus den fast 300 Bewerbungen, die aus ganz Europa, von Spanien bis Norwegen und von Belgien bis Estland stammten, bekannt. Insgesamt fünf Mal wurde der Nordhessische Verkehrsverbund nominiert.

Der NVV gehörte mit dem Bahnhof Melsungen, der 5-Minuten-Garantie und dem RegioTram-System zu den Finalisten im Wettbewerb. In den folgenden Kategorien wurde der NVV nominiert:

European Rail Station of the year: Small: Nordhessischer VerkehrsVerbund – A makeover for Melsungen railway station (Germany)

Customer Service Excellence: NVV-Money-back guarantee spawns greater customer satisfaction-the NVV-5-minute-guarantee

Best European Integration: Nordhessischer Verkehrsverbund – A makeover for Melsungen railway-station – Integrated urban and traffic planning places public transport at centre stage (Germany)
Nordhessischer VerkehrsVerbund – RegioTram proves itself to passengers in North Hesse (Germany)

European regional Operator oft he Year: Nordhessischer Verkehrsverbund – RegioTram proves itself to passengers in North Hesse -strong growth since 2007 (Germany)

Die mit Abgeordneten des Europäischen Parlamentes, die aus Belgien, Deutschland, Portugal und Großbritannien stammen, dem Portugiesen João Aguiar Machado, Generaldirektor der Generaldirektion Verkehr (DG Move) der EU-Kommission, dem ehemaligen Vorsitzenden des Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr in der EU, Brian Simpson, sowie weiteren internationalen Fachleuten besetzten Jury begründete ihre Entscheidung, Melsungen zum besten, kleinen Bahnhof in Europa zu küren, damit, dass der Bahnhof in besonderer Weise gleichermaßen als mobilitätsgerechte Plattform und als Gebäude mit weiteren Nutzungen für die Stadt funktioniert. Bei der 5-Minuten-Garantie stellten die Juroren die absolute Kundenorientierung als besonderes Merkmal heraus, denn mit diesem Service werden die Kunden ernstgenommen, da sie bei Verspätung das Geld zurück erhalten.

Die geometrische und transparente Trophäe für den besten europäischen Bahnhof soll ihren Platz zukünftig in einer Vitrine im Bahnhof Melsungen haben, denn besonders den Fahrgästen dort ist er zu verdanken. Die andere wird in Kassel beim NVV zu sehen sein.

 European Rail Award:

Der European Rail Award prämiert Spitzenleistungen in 18 Kategorien der europäischen Bahnindustrie.
Die Ziele der Auszeichnungen sind:
. hervorragende Leistungen und Innovation in der europäischen Bahnindustrie anerkennen und fördern;
. vorbildlichste Praktiken in Europa bekannt zu machen;
. neuen Industriemitgliedern die Möglichkeit bieten, von etablierten Unternehmen zu lernen
. Interoperabilität des europäischen Schienennetzes unterstützen

  5-Minuten-Garantie 

Bahnhof Melsungen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.