Förderverein für den Bürgertreff ZeitRaum gegründet

Der Vorstand des Fördervereins „ZeitRaum e.V“: Schatzmeisterin Birgit Lindner, 1. Vorsitzender Michael Lammers und die 2. Vorsitzende Juanita Metzner Foto:nh

Frankenberg(nh). Nach längerer Vorbereitung wurde Anfang November der Förderverein „ZeitRaum e.V.“ in Frankenberg gegründet. Der Förderverein will den gleichnamigen Bürgertreff in der Frankenberger Altstadt, Steingasse 3, unterstützen.

 Der Vorstand setzt sich aus Michael Lammers (1. Vorsitzender), Juanita Metzner (2. Vorsitzende) und Birgit Lindner (Schatzmeisterin) zusammen. „Wir haben den Verein gegründet, um so den Fortbestand des Bürgertreffs zu sichern. Ende 2015 läuft die Förderung des Jobcenters aus Mitteln des Bundesprogramms Perspektive 50plus aus und wenn sich bis dahin keine andere Finanzierung gefunden hat, bedeutet das voraussichtlich das Ende für den Bürgertreff, da die Stadt als Träger keinen finanziellen Spielraum sieht, die Finanzierung zu übernehmen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, andere Fördermittel und Spender zu finden, um so die Arbeit des Bürgertreffs in der Steingasse fortzuführen“ erläutert Metzner die Motivation zur Gründung des Fördervereins. Ungefähr 30.000 bis 40.000 Euro im Jahr benötigt der Bürgertreff um seine niederschwelligen Angebote für finanziell Schwache auch weiterhin kostenlos anbieten zu können. Schon im Vorfeld der Vereinsgründung wurden dazu erste Gespräche mit den hiesigen Land- und Bundestagsabgeordneten sowie Europaparlamentariern geführt, die ausnahmslos von der geleisteten Arbeit im ZeitRaum beeindruckt waren und ihre Unterstützung zugesagt haben. „Bevor wir aber richtig loslegen können, muss das Finanzamt noch die Gemeinnützigkeit anerkennen und der Verein beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen werden. Danach werden wir dann mit der aktiven Mitgliederwerbung anfangen und Gespräche mit der regionalen Wirtschaft suchen“ führte Lindner zu Aktivitäten des Vereins in den nächsten Wochen aus. Der Förderverein hat seinen Vereinssitz im Bürgertreff in der Steingasse 3 und ist dort auch telefonisch (06541-2103294) und per Mail unter Info@Zeitraum-FKB.de zu erreichen. Wer den Förderverein und den Bürgertreff unterstützen möchte, kann sich gerne im Bürgertreff melden. Weitere Informationen zum Bürgertreff und dem Förderverein finden sich im Internet unter www.Zeitraum-FKB.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.