Tourismus in Hessen – Erfolgreiche Sommersaison lässt auf neues Rekordjahr 2014 hoffen

Der Edersee in Hessen Tourismusregion Nummer 1:Waldeck-Frankenberg

Wiesbaden(nh). Die Übernachtungszahlen für den Monat August wurden von den Tourismusverantwortlichen in Hessen mit Spannung erwartet – das schlechte Wetter im wichtigsten Ferienmonat machte sinkende Gästezahlen wahrscheinlich. Jetzt kam die Entwarnung: Im August 2014 ist die Zahl der Übernachtungen abermals gestiegen. Allerdings liegt die Steigerungsrate von 0,7 Prozent deutlich unter den Steigerungsraten der Vormonate. Dennoch: Ein neues Rekordjahr für den hessischen Übernachtungstourismus wird immer wahrscheinlicher.

„Im vergangenen Jahr wurden in Hessen erstmals über 30 Millionen Übernachtungen gezählt. Hessen nimmt damit nach Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen einen beachtlichen fünften Platz im Ranking der Bundesländer ein“, erläuterte Folke Mühlhölzer, Vorsitzender Geschäftsführer der HA Hessen Agentur GmbH, die für das landesweite Tourismusmarketing zuständig ist. Mühlhölzer freut sich über diese positive Entwicklung, differenziert aber die statistischen Ergebnisse: „Die Tendenz stimmt und der Tourismus in Hessen ist auf einem guten Weg. Aber in einigen Regionen Hessens hat der August 2014 sicher nicht das erwartete Ergebnis gebracht. Von der positiven Gesamtentwicklung profitieren zudem die Ballungszentren im Süden Hessens seit Jahren stärker als die ländlichen Regionen im Norden. Hier möchten wir mit unserem Profilthema Natur- und Landerlebnis neue Impulse setzen und Gäste zurückgewinnen.“

Die Sommersaison von Juni bis August 2014 ist insgesamt zufriedenstellend verlaufen. Insbesondere der Juli lag mit einem Übernachtungsplus von 5,7 Prozent und einem Plus bei den Gästeankünften von 10,8 Prozent über den Erwartungen. Im August haben sich angesichts der Wetterlage insbesondere viele ausländische Gäste ohne Vorbuchung gegen einen spontanen Besuch in Hessen entschieden.

Insgesamt haben in Hessen von Januar bis August 2014 2,6 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum stattgefunden. Hessen liegt mit diesem Ergebnis knapp über dem Bundesschnitt von 2,5 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste, die in Hessen derzeit bei circa 22 Prozent liegt, ist überdurchschnittlich um 4,5 Prozent gestiegen. Mit Ausnahme der Niederlande liegen alle wichtigen Quellmärkte teilweise deutlich über dem Vorjahresniveau. Beeindruckend sind Steigerungsraten von 28,5 Prozent aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und von 12,8 Prozent aus China. Beide Quellmärkte liegen nun nach den USA, den Niederlanden und Großbritannien auf den Rängen 4 und 5.

Quelle für alle Zahlen: Hessisches Statistisches Landesamt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.