Fingerhaus aus Frankenberg bei „Hessen-Champions 2014“ ausgezeichnet

Wettbewerb „Hessen-Champions 2015“ gestartet

Wiesbaden(nh). Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und der Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Wolf Matthias Mang, haben heute auf dem 23. Hessischen Unternehmertag der VhU im Wiesbadener Kurhaus die „Hessen-Champions 2014“ ausgezeichnet.

 Weltmarktführer-Auszeichnung für JOST-Werke GmbH und AuPairWorld/ a.n.d. Internet Services GmbH & Co. KG • FingerHaus GmbH überzeugt Jury als Jobmotor • Auszeichnung Innovation geht an EDAG Engineering AG

„Unser Land lebt von den kreativen Ideen hessischer Unternehmen. Nicht nur die Preis­träger, sondern alle Teilnehmer demonstrieren auf beeindruckende Weise die Vielfalt und Leistungskraft der hessischen Wirtschaft“, sagte Ministerpräsident Bouffier. Wirtschaftsmini­ster Al-Wazir lobte die Finalisten als „zuverlässige Partner am Ausbildungs- und Arbeits­markt und dynamische Innovatoren, deren Erfolg im internationalen Wettbewerb die Arbeitsplätze in Hessen sichert“. Zehn Bewerber haben es 2014 ins Finale von Hessens angesehenstem Unternehmens-Wettbewerb geschafft. VhU-Präsident Mang erklärte: „Unternehmergeist kann man gar nicht genug feiern. In Hessen tun wir es jedes Jahr auf dem Hessischen Unternehmertag. Champions sind sie alle. Sie machen sich selbst und unser Land stark. Dafür gebührt ihnen unser Respekt und Dank“.

Eroberer der Weltmärkte mit Sattelkupplungen und Stützwinden

Vor 1.000 geladenen Gästen erhielt die JOST-Werke GmbH aus Neu-Isenburg die Auszeichnung in der Kategorie Weltmarktführer, Größere Unternehmen. JOST ist der weltweit führende Hersteller von fahrzeugverbindenden Systemen, Modulen und Komponenten für schwere Nutzfahrzeuge. Mit Vertriebs-und Fertigungsstätten in 18 Ländern auf verschiedenen Kontinenten beliefert das Unternehmen von Hessen aus den weltweiten Markt. „Die Firma Jost verbindet mit ihren Produkten nicht nur Anhänger mit Zugmaschinen: Sie verbindet Märkte über Kontinente hinweg. Ich freue mich außerordentlich, ihr dafür heute den Preis als ‚Weltmarktführer‘ überreichen zu dürfen“, sagte Ministerpräsident Bouffier. Das Unternehmen ist der einzige Lieferant seiner Branche, der weltweit Produkte und Service anbieten kann.

Ein Onliner, der Aupair-Vermittlung weltweit revolutionierte

Mit dem Preis Weltmarktführer, Kleinere Unternehmen wurde dieses Jahr die AuPairWorld / a.n.d. Internet Services GmbH & Co. KG in Kassel ausgezeichnet. Mit 65 Prozent Marktanteil ist AuPairWorld die führende Aupair-Agentur im Internet. 2013 waren dort 375.000 Gastfamilien und Aupairs aus 193 Ländern registriert. „Das Unternehmen aus Nordhessen hat seine Branche wahrhaft revolutioniert und ihr einen echten Sprung sowohl in Effizienz wie auch in Transparenz beschert“, so Bouffier. Die größten Wettbewerber sitzen in den USA. Dennoch ist es dem Unternehmen gelungen, aus dem Kernmarkt Europa heraus unangefochtener Weltmarktführer zu sein.

Wegweisende Personalkonzepte in schwierigem Arbeitsmarkt

Gewinner in der Kategorie Jobmotor ist die FingerHaus GmbH. Das Familienunternehmen in Frankenberg gehört zu den größten Herstellern von Fertighäusern und hat soeben das 10.000. Exemplar abgeliefert. FingerHaus besticht neben einem kontinuierlichen Wachstum auch durch eine innovative Mitarbeiterpolitik, ein duales Studienangebot und sehr gute Ausbildungs­ergebnisse. Bei der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen hat FingerHaus einen dreistelligen Personalzuwachs vorgelegt und beschäftigt heute 610 Mitarbeiter. „Das Familienunter­nehmen aus Nordhessen hat in einem schwierigen Umfeld – ländlicher Raum und Baubranche! – über Jahre hinweg neue Arbeitsplätze geschaffen und vor allem auch durch seine fortschrittliche Mitarbeiterpolitik an sich binden können. Diese Mitarbeiterbindung und sehr gute Ausbildungsergebnisse in zehn verschiedenen Berufsfeldern überzeugten die Jury“, so VhU-Präsident Mang.

3D-Druck für ultraleichte Elektro-Autos

Sieger in der Kategorie Innovation ist die EDAG Engineering AG. Das Unternehmen aus Fulda entwickelt Fahrzeuge sowie die dafür notwendigen Produktionsanlagen. Mit einem 3D-Druckverfahren werden ultraleichte und multifunktionale Gehäuse für die Leistungselektronik von Elektrofahrzeugen erstellt. Eine mit diesem Verfahren gefertigte Karosserie basiert auf den bionischen Mustern einer Schildkröte, deren Panzer Schutz und Dämpfung liefert. „Als Innovationsschmiede der Autoindustrie wird EDAG für die Entwicklung eines serienreifen 3D-Druckverfahrens ausgezeichnet. Mit eigenen Kompetenzzentren für Elektromobilität und Leichtbau wirkt EDAG an der Mobilität von morgen mit“, begründete Wirtschaftsminister Al-Wazir das Jury-Votum.

Würdigung der Finalisten

Auf dem anschließenden Sektempfang zur Ehrung der Finalisten betonten die Auszeichner, wie schwer der Jury die Entscheidung unter den 62 Bewerbungen gefallen sei. Sie waren sich einig: „Wer es ins Finale schafft, ist in jedem Fall schon ein Gewinner, der sich in einem harten Wettbewerbsumfeld durchgesetzt hat“:

· Federal-Mogul Deva GmbH, führender Gleitlager-Hersteller für die Schlüsselmärkte Asiens und Europas, Stadtallendorf

· HENSCHEL Antriebstechnik GmbH, Kassel, Traditionsunternehmen mit hochspezialisierten Antriebslösungen

· medicalnetworks CJ GmbH & Co. KG, Kassel, schnell wachsende Management­gesellschaft im Gesundheitswesen mit 300 Mitarbeitern an acht Standorten

· HÜBNER GmbH & Co. KG, Kassel, mit der Innovation kontinuierliches Laserlicht über den gesamten sichtbaren Spektralbereich

· Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Weltmarkt-und Technologieführer der Dentalbranche

· tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Fulda, stellt mit seinen „Lädchen für alles“ die Nahversorgung im ländlichen Raum sicher.

Mit der Preisverleihung startet gleichzeitig der Wettbewerb „Hessen-Champions 2015“. Gemeinsam mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft mbH (MBG H) werden wieder hessische Firmen gesucht, die in ihrer Branche weltweit führend sind, gemessen an ihrer Größe überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze in Hessen schaffen oder mit innovativen Produkten und Ideen aufwarten. Mit der Organisation des Wettbewerbs ist die Hessen Trade & Invest GmbH beauftragt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.