Ein Praxistag in der KiTa macht die verantwortungsvolle Tätigkeit deutlich und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf

Auch Turnen gehört zum KiTa-Alltag Foto:nh

Frankenberg/Schreufa(nh).  Eine Politikerin arbeitet im Kindergarten – spannende Erfahrung und Erlebnisse hat am Dienstag Dr. Daniela Neuschäfer (SPD) in der Schreufarer Kindertagesstätte gemacht. Denn im Rahmen eines „Praxistags“ besuchten über 30 SPD-Landtagsabgeordnete Kindergärten in ganz Hessen, um sich die Arbeit und vor allem die Arbeitsbedingungen mal genauer anzusehen.

 „Auch dieser Praxistag hatte wieder zum Ziel, vor Ort und haut nah zu erleben, wie sich die Arbeit der Menschen in verschiedenen Branchen in Hessen gestaltet. Dazu arbeiten wir bei diesem Praxistag im Bereich der frühkindlichen Bildung in Kindertagesstätten mit. Damit wollen wir auch unsere Anerkennung und unseren Respekt für die Leistung in diesem für uns wichtigen Politikbereich ausdrücken“, erklärte SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel das Projekt.

Nach einer kurzer Vorstellung der Kindertagesstätte folgte für die Abgeordnete der ganz normale Arbeitsalltag in der KiTa. Sie berichtet: „Ich war in der Gruppe der Sonnenkinder. Nach dem Malen, Spielen und dem gemeinsamen Frühstück unter dem Motto „Gesundes Frühstück/Essen“, haben wir nach dem Zähneputzen geturnt. Anschließend waren wir an der frischen Luft und haben dort bis Mittag gespielt. Einige Kinder sind abgeholt worden, mit zwei Gruppen haben wir dann Mittaggegessen, bevor einige schlafen gingen und die anderen eine kleine Ruhepause einlegten.“
Daniela Neuschäfer zeigte sich beeindruckt von der Kindertagesstätte Schreufa, die sie bereits von gemeinsamen Projekten aus ihrer Familienstadtzeit und durch Aktionen mit den Sternguckern kennt. Der Kindergarten sei klar strukturiert, es werde gut zusammengearbeitet und auch in der Fort- und Weiterbildung sehe es gut aus – viele Angebote und Maßnahmen der frühkindlichen Bildung werden hervorragend umgesetzt. Nach wenigen Stunden bestätige sich für sie aber auch das, was sie im Grunde schon wisse: Nämlich, dass die Personalausstattung eigentlich nicht ausreichend sei. Und das sei ein deutschlandweites Problem. „Die Erzieherinnen leisten eine tolle Arbeit, sie kümmern sich um alle Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Kinder liebevoll. Ich würde mir dennoch kleinere Gruppen bzw. mehr Personal wünschen und dass die Dokumentation praxisrelevant ist und nicht so wie derzeit überhandnimmt.“
Neuschäfer bedankte sich bei dem Team um Martina Schneider für die wunderbare Einbindung in das Tagesgeschehen. „Das hat prima funktioniert. Es war eine offene und herzliche Atmosphäre und ich hatte viel Spaß. Ich werde mich weiterhin für die Anerkennung und Wertschätzung von Erzieherinnen und Erziehern einsetzen; denn noch immer werden die Leistungen der Erzieherinnen und Erzieher leider nicht ausreichend von der Gesellschaft geschätzt“, erklärte die Landtagsabgeordnete. „Was in den Kindergärten tatsächlich geleistet wird, ist vielen Menschen gar nicht bewusst.“
Nach dem Mittagessen und einem Abschlussgespräch mit der Kindergartenleiterin kehrte Daniela Neuschäfer in ihren gewohnten Beruf zurück.

Kleine Kunstwerke Fotonh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.