Neuschäfer(SPD) wirbt zum Weltkindertag für mehr Kinderrechte

Wirbt für mehr Kinderrechte: MdL Daniela Neuschäfer(SPD)

Frankenberg(nh). Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte“, setzt sich die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer für eine Stärkung der Kinderrechte ein. Neuschäfer, die Mitglied des Kinderschutzbundes ist und das Kinderfest zum Weltkindertag in Frankenberg initiiert hat, plädiert für die Verankerung von Kinderrechten in das Grundgesetz.

 Das Motto des Weltkindertages „Jedes Kind hat Rechte“ passe gut zum diesjährigen 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention. Zu den Rechten von Kindern gehörten die Rechte auf Förderung, Bildung, Partizipation, kindgerechte Lebensverhältnisse und gewaltfreies Aufwachsen. Jede politische Maßnahme und jedes Gesetz müsse überprüft werden, ob sie mit den international vereinbarten Kinderrechten im Einklang stehe. „In Frankenberg und Umgebung gibt es bereits viele Projekte, die mit ihrer Kinder- und Jugendarbeit maßgeblich dazu beitragen, Kinder und Jugendliche zu stärken und zu fördern, dafür bin ich dankbar“, so die Abgeordnete. Leider gäbe es aber auch Schatten: Kinder müssten in Obhut genommen werden, müssten Gewalt selbst ertragen oder Familienmitglieder leiden sehen und auch die Flüchtlingskinder müssten gefördert werden. „Daher ist es essentiell, die Kommunen finanziell gut auszustatten. Nur mit finanzieller Unterstützung ist es möglich, soziale Netzwerke aufrecht zu halten und weiterzuentwickeln“, so Neuschäfer. Daniela Neuschäfer freut sich am Sonntag, den 21. September, wieder beim Kinderfest anlässlich des Weltkindertages dabei sein zu können, der gemeinsam mit dem Zwillingselternbasar rund um die Ederberglandhalle stattfindet: „Ich freue mich schon sehr, hauptamtlich bin ich für diese Aktion zwar seit 2011 nicht mehr zuständig, aber ehrenamtlich helfe ich in jedem Jahr wieder gerne aufs Neue.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.