Kartoffelbraten am Burgbergstollen und Übergabe des frisch renovierten „Tempelchen“

Kartoffelbraten in Battenberg

Battenberg(nh). Das mittlerweile traditionelle „Kartoffelbraten“ der drei Battenberger Vereine, Heimat-und Kulturverein, Partnerschaftsvereinigung und CulturClub findet am Samstag, den 20.September 2014 statt. Treffpunkt ist ab 16 Uhr am Tempelchen im Battenberger Burgberg.

 Mitglieder des Heimat-und Kulturvereins Battenberg haben in diesem Jahr die Schutzhütte rerenoviert und sämtliche Schreiner- und Zimmerarbeiten in Eigenleistung erbracht. Die Neueindeckung des Daches wurde an ein Battenberger Dachdeckerunternehmen vergeben. Die letzte Maßnahme des Projektes die Herstellung des Fußbodens wurde von Vereinsmitglied Peter Marzynski übernommen. Nun soll das Gebäude wieder an die Öffentlichkeit übergeben werden.

In diesem Rahmen wird auch die Vorstellung des neuen Buches über den Heimat-und Kulturverein Battenberg stattfinden. Der Vorsitzende Dietmar Weber hat in diesem Buch die Historie des Vereins und des Burgberges dokumentiert. Anschließend geht es über die von Vereinsmitgliedern neu beschilderten Burgbergwege zum Burgbergstollen, der an diesem Tag stimmungsvoll nur mit Kerzen beleuchtet sein wird. Sicher ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie.
Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher dort. Durch die Kontakte des CulturClubs Battenberg ist es gelungen den Singer und Songwriter Holger Pfaff aus Taunusstein zu verpflichten. Holger Pfaff ist der Gitarrist der Irish Folk Band „Foreignfeathers“ die bereits 4 CD’s produziert haben, zahllose Konzerte vor allem im Rhein Main Gebiet und jetzt erstmals in unserer Region. Das Repertoire umfasst Songs der letzten 4 Jahrzehnte von Simon & Garfunkel, Cat Stevens, Beatles, Barclay James Harvest und das alles live und unplugged. Stimmungsvolle Musik mit dem herrlichen Ausblick auf das Edertal begeisterte schon im letzten Jahr die Zuhörer.

Ein zünftiges Lagerfeuer wird brennen und traditionell gibt es Kartoffeln aus dem Feuer, Dips,Würstchen und natürlich Getränke. Für das leibliche Wohl wird also von den drei Vereinen bestens gesorgt sein. Sollte allerdings an diesem Samstag Dauerregen angesagt sein kann kurzfristig die Veranstaltung zu einem Scheuenfest umgewandelt werden bei Vereinsmitglied Horst-Dieter Bienhaus Am Burghain. Die Info wird dann rechtzeitig erfolgen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.