„Hierhin würde ich auch alleine fahren“ – Ettelsbergbahn und Hochheideturm Willingen sind barrierefrei

Timon Hundertmark hat Kabinenbahn auf den Ettelsberg getest:„Hierhin würde ich auch alleine fahren“. Foto:nh

Willingen(nh). Im Rahmen der Modellregion Inklusion/ Barrierefreiheit haben Projektkoordinatorin Yasmine Seibel, Rollstuhlfahrer Timon Hundertmark und Marketingexpertin Iris Wilke-Frank die Einrichtung der Kabinenbahn und des Hochheideturms hoch über Willingen im Upland unter die Lupe genommen. Die Kabinenseilbahn führt auf den 837 m hohen Ettelsberg. Mit dem Aufzug des 59 m hohen Hochheideturms erreicht man eine verglaste Aussichtsplattform auf 875 m Höhe.

 Vier großzügige behindertengerechte Parkplätze stehen 100 m entfernt von dem Kassenbereich der Kabinenbahn zur Verfügung. Der Weg vom Parkplatz sowie der Zugang zur Kabine sind ebenerdig und gut befahrbar. Die tägliche Erfahrung mit Senioren, Gästen im Rollstuhl und Gästen mit Kinderwagen zeigt, dass sowohl für Rollatoren als auch für Elektro- und Aktivrollstühle die 80 cm breiten Türen der Seilbahnkabine ausreichend sind. Um einen sicheren Einstieg in die Kabine zu gewährleisten, wird die Bergbahn gestoppt und die freundlichen Mitarbeiter helfen gerne beim Einsteigen.Fazit des Tests: Die barrierefreie Zugänglichkeit der Ettelsbergbahn und des Hochheideturms ermöglicht Gästen im Rollstuhl und Gästen mit Mobilitätseinschränkungen einen Rundumblick über Teile des Rothaargebirges, des Hochsauerlands und des Uplands. „Hierhin würde ich auch alleine fahren“ freut sich Timon Hundertmark, als er nach einem erfolgreichen Test wieder an der Talstation angekommen ist. Selbstständige Fortbewegung ist ein Prädikat, das für Rollstuhlfahrer von großer Bedeutung ist.

Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit rund um den Willinger Ettelsberg gibt es unter Tel.: 05632/ 969 820, info@ettelsberg-seilbahn.de, und bald auch auf der Homepage unter www.ettelsberg-seilbahn.de  . Möchten auch Sie Ihre gastronomische oder touristische Einrichtung auf Barrierefreiheit überprüfen lassen, wenden Sie sich an den Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Projektkoordinatorin für Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus Yasmine Seibel, Tel.: 05631/ 954-815, E-Mail yasmine.seibel@landkreis-waldeck-frankenberg.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.