Ausstellung mit 65 farbenfrohen Kinderbildern ab 2. September im Sonderausstellungsraum der Wewelsburg
Büren/Kreis Paderborn (krpb/nh). Die neunjährige Sarah zeigt sich fasziniert von den wehenden Fahnen auf dem Nordturm der Wewelsburg. Mit leuchtendbunten Bleistiftfarben hat sie ihre Sicht der Dinge zu Papier gebracht. Casimir begeistert eher der Blick aus einem Fenster der Jugendherberge über das Bürener Land.
Andere zeichneten die charakteristische Dreiecksburg samt Brücke, Burggraben und Innenhof. Insgesamt 67 Grundschulkinder haben sich am Malwettbewerb des Kreismuseums Wewelsburg beteiligt. Eigentlich sollten nur die schönsten Bilder gezeigt werden. Doch das Museum hat sich entschieden, alle zu zeigen, „weil sie allesamt so farbenfroh und ausdrucksstark sind“, sagt Marketingreferentin Gloria Bialas. Die Werke werden ab dem 2. September im Sonderausstellungsraum der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Ob Pinsel oder Wasserfarben, Bleistift oder Wachsmalkreide: Der Kreativität der Künstler waren keine Grenzen gesetzt. Die besten Bilder sollen zudem prämiert werden: Die Besucher der Ausstellung können ihre Favoriten wählen. Die drei Bilder mit den meisten Stimmen erhalten anschließend einen Preis. Die Ausstellung läuft bis zum 2. November.
Mehr Infos zur Wewelsburg: www.wewelsburg.de .