Barrierefrei – mit Rolli und Kinderwagen zum Hagenstein

Hermann Sonderhüsken, Journalist und ehrenamtlicher Nationalparkführer auf der barrierefreien Plattform am Hagenstein mit grandiosem Ausblick auf das Edertal. Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Herzhausen(nh/od). Nationalparkführer Hermann Sonderhüsken lädt am Sonntag, 17. August, zu einer besonderen Tour ein: Mit den Teilnehmenden wird der aktive Rollstuhlfahrer während der zweieinhalbsündigen Tour die Geschichte des Hagensteins thematisieren. Treff-punkt ist um 10 Uhr das NationalparkZentrum in Herzhausen, Weg zur Wildnis 1. Die Führung ist barrierefrei und ausdrücklich für aktive Rollstuhlfahrende und Kinderwagen geeignet. Die Teilnahme ist kosten-frei eine Anmeldung erforderlich. Um Anmeldung wird bis zum Freitag, 15. August bis 13 Uhr, unter 05621-75249-0 gebeten. Mitzubringen sind Wetter angepasste Kleidung und Erfrischungsgetränke.

 Seit 2007 wird der Nationalpark-Wanderparkplatz an der Himmelsbreite oberhalb des NationalparkZentrums Kellerwald speziell für Rollstuhlfahrende vorgehalten. Ausgehend von dort führt ein rollitauglicher Weg zum ca. 1,2 km entfernten Aussichtspunkt am Hagenstein. Im April dieses Jahres wurde von den Mitarbeitern der Nationalpark-Werkstatt eine naturnah gestaltete Aussichtsrampe errichtet, die auch Rollifahrenden oder Familien mit Kinderwagen den grandiosen Blick in das Edertal ermöglicht.

Loreley des Edertals

Die Nationalparkverwaltung Kellerwald-Edersee erweitert permanent ihre barrierefreien Angebote für Urlaubsgäste und Bevölkerung. Mit der neuen Aussichtsplattform am Hagenstein, der Loreley des Edertals, wurde ein weiterer Baustein fertiggestellt. Die ca. zwölf m² große Plattform wurde in drei Wochen von den Mitarbeitern der Nationalpark-Werkstatt gefertigt. Als Konstruktionsholz wurde unbehandelte Lärche verwendet, in der Außenfassade unbehandelte Robinie. Die Brüstung hat zwei verschiedene Höhen, 110 cm und 90 cm. Die niedrigere Brüstung wurde angelegt, um Rollstuhlfahrenden eine gute Sicht in das Edertal zu ermöglichen.

Die nächste barrierefreie Tour in den Nationalpark mit Rolli und Kinderwagen zum Hagenstein finden statt:

– Sonntag, 21.09.2014 10 Uhr bis 12 Uhr 30

• Jäger der Nacht

– Samstag, 16.08.2014 20 Uhr bis 21 Uhr 30

 

Hintergrund:

Barrierefreiheit im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Bereits seit Nationalparkausweisung vor zehn Jahren ermöglicht Nationalpark-Partner Ralf Finke Rollstuhlfahrenden, das Reich der urigen Buchen von der Pferdekutsche aus zu erleben. Im Jahr 2008 wurde im Rosengrund zwischen Frankenau und Altenlotheim eine barrierefreie Wildbeobachtungskanzel errichtet, die es Rollstuhlfahrenden ermöglicht, Wild tagsüber in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten. Im Juni 2013 wurde im WildtierPark Edersee ein neuer Weg durch das Wildschweingehege eingeweiht. Besucher können nun den steilen Aufstieg außerhalb des Geheges umgehen und den Schwarzkitteln hautnah begegnen. Durch die neue Wegeführung wurde der gesamte Rundweg im WildtierPark für Rollstuhlfahrende und Familien mit Kinderwagen barrierefrei gestaltet. Die Strecke vom Wanderparkplatz Euler bei Frankenau bis zur Quernst-Kapelle ist für aktive Rollstuhlfahrende mit einer Begleitperson oder mit einem E-Rollstuhl zu bewältigen. Oktober 2013 wurde ein 90 cm breiter und 100 Meter langer Rolliweg als direkter Zugang zur Quernst-Kapelle ergänzt. Die in 2012 errichtete Toilette gegenüber dem Einstieg des neu angelegten Weges wurde ebenfalls barrierefrei konzipiert und gebaut. In Kooperation mit der Holzfachschule in Bad Wildungen plant die Nationalpark-Verwaltung ein ertastbares, maßstabsgerechtes und wetterfestes Modell der Quernst-Kapelle, das im Spätsommer 2014 fertig gestellt werden soll. Als neuestes Projekt ist die Umsetzung eines 1.800 m langen Buchen-Naturerlebnispfades für Menschen mit und ohne Behinderung im Elsebach bei Schmittlotheim vorgesehen.

Nationalpark-Wanderparkplätze

20 Rundwanderwege führen von derzeit zwölf Nationalpark-Wanderparkplätzen in das Reich der urigen Buchen. Der Wanderparkplatz Himmelsbreite weist einen separaten Parkplatz für Rollstuhlfahrende aus. Im Rosengrund, zwischen Frankenau und Altenlotheim, wurde eine barrierefreie Wildbeobachtungskanzel eingerichtet. Von den drei bestehenden Parkmöglichkeiten im Rosengrund ist ebenfalls einer als separater Parkplatz für Rollstuhlfahrende ausgewiesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.