Neue Auszubildende und Praktikanten im Kreiskrankenhaus Frankenberg

Janina Drössler, Janine Ottersbach, Laura Kayer, Katharina Yusupova, Inka Wolff und Abdikadir Hasan-Abdilahi freuen sich auf ihre Ausbildung in der Kreisklinik. Heiko Menzler und Frank Raquet (beide hintere Reihe) werden die Jugendlichen ausbilden. Foto: Kreiskrankenhaus Frankenberg/nh

Frankenberg(nh/od). Junge Menschen ausbilden und so qualifizierten Nachwuchs schaffen: Vier neue Auszubildende hat das Kreiskrankenhaus Frankenberg in diesem Jahr im Bereich der Verwaltung eingestellt; hinzu kommen drei Praktikanten der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung. Sie alle werden für ein bis drei Jahre im Kreisklinikum lernen. Ob im Gesundheitswesen, in Wirtschaft und Verwaltung oder der Küche – die Bereiche, in denen das Kreiskrankenhaus ausbildet, sind vielfältig.

 In diesem Jahr startet eine Auszubildende ihre Lehre als Kauffrau im Gesundheitswesen, zwei weitere erlernen den Beruf der Medizinischen Fachangestellten. Ein Lehrling wird seine Ausbildung zum Koch in der Großküche des Hauses absolvieren. „In der insgesamt dreijährigen Ausbildungszeit werden die jungen Leute je nach Beruf die unterschiedlichen Abteilungen unseres Hauses durchlaufen“, erklärt Heiko Menzler von der Personalabteilung. „Bei den medizinischen Fachangestellten werden dies insbesondere die medizinischen Abteilungen der Klinik wie die Chirurgie, die Gynäkologie und Geburtshilfe und die Innere Medizin und, jedoch auch der Verwaltungsbereich sein.“ Gemeinsam mit der theoretischen Ausbildung in den Berufsschulen werde ihnen auf diese Weise sowohl das medizinische als auch verwaltungstechnische Know-How vermittelt. Auch die Gesundheitskaufleute absolvieren ihre praktische Lehre in verschiedenen Bereichen des Hauses. „Bei ihnen steht jedoch eher die kaufmännische Ausbildung unter anderem in der Personal- und Wirtschaftsabteilung, im Controlling und der Rechnungsstelle der Klinik im Fokus.“ Die Praktikantinnen der Fachoberschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung werden ihr praktisches Wissen ein Jahr lang in der Krankenhausverwaltung ausbauen. „Junge Menschen in Gesundheits- und Verwaltungsberufen zu schulen und damit als kompetente Fachkräfte zu qualifizieren, hat für unser Haus eine hohe Priorität“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer Werner Bergener. „Dies kommt auch der Nachwuchsförderung von Fachkräften für unsere Klinik zu Gute.“ Dass das Thema Ausbildung am Kreiskrankenhaus einen wichtigen Stellenwert habe, zeige auch das an die Klinik angegliederte Schulzentrum für Pflegeberufe, in dem junge Menschen kontinuierlich zu Krankenpflegern und Krankenpflegehelfern ausgebildet werden.

Momentan beschäftigt das Kreiskrankenhaus Frankenberg acht Auszubildende im kaufmännisch-gewerblichen Bereich. Die Auswahl der Lehrlinge für das Ausbildungsjahr 2015 startet im Oktober 2014. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen, Terminen und Fristen gibt es auf der Webseite des Kreiskrankenhauses unter www.krankenhaus-frankenberg.de  oder bei der Personalabteilung der Klinik, E-Mail: h.menzler@krankenhaus-frankenberg.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.