GRÜNE : Mobilität schafft Attraktivität

Korbach(nh). Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen freut sich über die aktuellen Zahlen zum Anruf- Sammel –Taxi. Diese zeigen den Erfolg des Systems. Insgesamt nutzten letztes Jahr 220.496 Fahrgäste das Anruf-Sammel-Taxi, das sind 18.000 mehr als in 2012. Für 2014 rechnet die EWF mit einem erneuten Anstieg der Fahrten.  „ Das AST-Taxi wird von den Menschen im Landkreis von Jahr zu Jahr mehr genutzt. Das ist eine positive Entwicklung, die die GRÜNEN sehr begrüßen. Das Ast-Taxi ist damit eine Alternative zum Auto und stärkt die Mobilität im Landkreis“, erklärt Jürgen Frömmrich, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Die GRÜNEN messen dem öffentlichen Personennahverkehr auch aufgrund des demographischen Wandels eine besondere Bedeutung zu. „Egal ob Arztbesuche, Einkauf oder Vergnügen, gerade ältere Menschen die kein Auto mehr fahren können, brauchen Alternativen um auch im hohen Alter am öffentlichen Leben teilzunehmen. Mobilität bedeutet für diese Menschen ein Stück Selbstständigkeit. Mit dem Älterwerden unserer Gesellschaft wird der öffentliche Personennahverkehr immer wichtiger. Vor allem bei uns im ländlichen Raum in dem nur noch wenige Dörfer über die nötige Infrastruktur verfügen“, so Jürgen Frömmrich weiter. 

Nach Ansicht der GRÜNEN profitieren aber auch die ganz jungen Menschen im Landkreis vom AST-System. „ Wenn man unabhängig vom Mama-Taxi die eigene Freizeit gestalten kann, ist das ein großer Gewinn für Jugendliche. Mobilität ist zwar kein Allheilmittel um Jugendliche im ländlichen Raum zu halten, aber kann zumindest dazu beitragen, dass die Lebensqualität der Jugendlichen gesteigert wird“, bemerkt Frömmrich.
Verbesserungsbedarf sehen die GRÜNEN noch bei der Verknüpfung der AST Linien untereinander oder mit anderen Verkehrsträgern. “Ziel muss sein, mit dem ergänzenden Angebot des AST vom jeweiligen Aufenthaltsort an das gesamte Netz des Öffentlichen Nah- und Fernverkehrs angebunden zu sein. Andersherum soll das AST in Zukunft noch besser als jetzt den Anschluss für Touristen, die mit der Bahn anreisen gewährleisten, um ihr jeweiliges Ziel erreichen zu können“ erklärt Daniel May, Kreistagsabgeordneter der GRÜNEN. „ Der Erfolg des AST-Systems hat zur Folge, dass Städte und Gemeinden und der Landkreis mehr Geld ausgeben müssen. Dieses Geld ist aber unserer Meinung nach gut angelegt. Unsere Aufgabe ist es den öffentlichen Personennahverkehr kontinuierlich zu verbessern. So ist Waldeck-Frankenberg für die Zukunft gerüstet“, so Frömmrich und May abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.