Finanzexperte Steffen Henke: Ist die Finanzkrise schon überwunden?

Frankenberg(nh/od). Der Zusammenbruch des Immobilienmarktes in den USA löste 2008 die bisher weltweit größte Wirtschaftkrise seit 1920 aus. Seitdem reißt die Serie der Nachrichten über Insolvenzen, Bankenrettungen, Staatsverschuldung sowie Eurokrise nicht ab. Kein Politiker kann garantieren, dass das Finanzsystem dauerhaft stabil bleibt. Viele Menschen fragen sich „Ist die Finanzkrise überwunden?“. Eine Antwort auf diese wirtschaftliche zentrale Frage versucht Steffen Henke zu geben. Auf Einladung des Frankenberger Bürgermeisters Rüdiger Heß referiert der selbstständige Finanzexperte am 7. Juli 2014 zu dem Thema „Ist die Finanzkrise schon überwunden?“. Alle interessierten Bürger sind um 18 Uhr 30  in die Hans-Viessmann-Schule, Marburgerstr. 23 in Frankenberg eingeladen.

 In der Diskussionsveranstaltung wird Steffen Henke darlegen, zu welchen grundlegenden Problemen der Zinseszins im Wirtschaftssystem führt. In dem exponentiellen Wachstum der Geldmenge und Verschuldung sieht Henke die mögliche Ursache der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzkrisen.

Im zweiten Teil seines Vortrages zeigt der Finanzexperte aus Leipzig Alternativen zur Stabilisierung des Finanzsystems auf. Er sagt: „Den Fehler im Finanzsystem kann jeder verstehen. Alternative Lösungsansätze sind längst vorhanden, sie haben sich nur noch nicht herumgesprochen. Fließendes Geld, wie z. B. der erfolgreiche „Chiemgauer“, kann eine wesentliche Grundlage für eine bessere Welt bilden, damit nicht der Mensch dem Geld dient, sondern das Geld dem Menschen.“

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Informationen zur Veranstaltung gibt Frau Dr. Anne Archinal, Tel. 06423 / 3583

Können Sie sich vorstellen, dass folgende Geschichte wahr ist
Angenommen Jesus hätte einen Cent zur Bank getragen und mit 5% verzinst. Ohne Zinseszins wäre seine Geldanlage bis heute linear auf knapp einen Euro angewachsen. Mit Zinseszins kommt es jedoch alle 14 Jahre zu einer Vordoppelung der Einlage und damit zum exponentiellen Wachstum. Dadurch explodiert die Geldmenge bis zum Jahr 2004 auf den unvorstellbaren Wert von 268 Milliarden Goldkugeln im Gewicht der Erde! 2016 sind es dann: 536 Erdgoldkugeln… 2032 dann 1072 Kugeln, usw.

Flyer

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.